Homeoffice – von Zuhaus arbeiten wird immer beliebter

Heimarbeit, eine gangbare Alternative

Heimarbeit ist beliebt und gesucht wie noch nie. Viele Leute arbeiten ganz normal von zu Hause aus, als wenn sie täglich ins Büro fahren würden.

Oft sind dies nur kleine Nebenjobs. Das Arbeitspensum kann völlig unterschiedlich sein. Es gibt jedoch unzählige Vollzeit-Jobs die man im Home-Office abarbeiten kann. Der Trend zur Selbständigkeit die in den eigenen vier Wänden ausgeführt werden kann ist nicht neu.

Die Vorteile sind unübersehbar. Es muss nicht zwingend ein teures Büro angemietet werden. Zeitraubende Arbeitswege können vermieden werden.

Kleine Investitionen mit guter Rendite

Einen Raum der Wohnung oder des Hauses als Büro einzurichten hält sich finanziell gesehen in einem überblickbaren Rahmen. Je nach Tätigkeit kann schon recht bescheiden begonnen werden. In der Regel sind eigene Büromöbel sehr schnell amortisiert, da keine zusätzliche Miete anfällt.
Der Fachhandel kann mit seiner grossen Auswahl an individuellen Büromöbeln alle Ansprüche abdecken.
Es stellt sich lediglich die Frage: Was brauche ich an Büromöbeln. Reicht ein Computertisch, ein Bürostuhl?

Bei Home-Workern, die zum Beispiel einen kleinen Internetshop nebenbei betreiben ist die notwendige Einrichtung sehr schnell zusammen gestellt. Des Gleichen verhält es sich bei Schreib-und-Übersetzungsarbeiten. Alle benötigten Unterlagen sind auf dem Rechner gespeichert, oder werden über das Internet abgerufen.

Andere Berufssparte wie etwa Architekten, Designer brauchen entsprechend mehr Arbeitsfläche. Je nach Umfang der Tätigkeit braucht es zusätzlich Aktenschränke., Präsentiertische und Ablagemöglichkeiten

Wiederum andere Geschäftsbereiche sind ohne Publikumsverkehr kaum machbar. Zum Beispiel Anwälte, Berater usw.
Hier braucht es dann schon einiges mehr an Aufwand die zweckmässige Einrichtung zu suchen und zu finden. Stichwort Konferenztisch und Stühle, eventuell auch eine nett gestaltete Sitzecke für absolut vertrauliche Gespräche.

Die Büro-Einrichtungen verschlingen meistens jedoch den eher kleineren Teil des Budgets.
Den Löwenanteil muss je nach Branche in die technischen Hilfsmittel investiert werden. Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können muss oft viel Geld für Rechner, Monitore und vor allem in Software ausgegeben werden. Professionelle Software lässt sich in der Regel nicht zum Nulltarif downloaden. Je nach Tätigkeit kann eine benötigte Software in die tausenden von Euros gehen.

Eine Büroeinrichtung sollte zweckmässig sein

Über Geschmack lässt sich bekanntlich unendlich diskutieren. Ein Architekt oder auch Designer wird wohl einen modernen bis futuristischen Stiel bevorzugen. Anwälte mögen es gerne etwas rustikal, altehrwürdig, vertrauenerweckend. Gelegentlich sind auch Büromöbel aus Stahl eine Option die einen reibungslosen Arbeitsablauf vereinfachen. Wer will, kann sich Anregungen für Stahlmöbel bei moebelshop24.de holen.

Nichts-desto-trotz sollte bei der Wahl der Büroeinrichtung der Fokus auf klar strukturierte Arbeitsabläufe ausgerichtet sein. Wie man so schön sagt: „Nichts sollte gegen die Hand laufen“. Alles was immer und immer wieder gebraucht wird sollte sich in Griffnähe befinden.
Zeit ist Geld. Im Büro etwas suchen müssen geht gar nicht. Alles muss seinen Platz haben. Suchen bedeutet Zeit-und-Geldverlust.

Arbeiten von zu Hause aus wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch mehr etablieren. Hausfrauen mit Kleinkindern können sich so nebenbei noch ein paar Euros verdienen.
Auch für (Geh)-Behinderte eröffnet die Heimarbeit neue Chancen. Besonders in den Wintermonaten sind Rollstuhlfahrer froh wenn sie die eigenen vier Wände nicht schon am Morgen bei Schnee und Eis verlassen müssen.

Aber auch Arbeitgeber sind gerne bereit dieses Arbeitsmodell aufzugreifen. Sie können so eine Menge an Geld sparen indem sie ihren Mitarbeitern keinen voll eingerichteten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen müssen.
Heimarbeit kann durchaus eine Win-Win-Situation bedeuten.

Kommentar hinterlassen zu "Homeoffice – von Zuhaus arbeiten wird immer beliebter"

Hinterlasse einen Kommentar