Balkonsanierung steht an. Was nun?

Die vielen Jahre haben Spuren hinterlassen. Witterungseinflüsse beschleunigen den Alterungsprozess. Von heiß bis Minustemperaturen, Balkone sind ungeschützt. Fliesen reissen, Fugenmaterial verflüchtigt sich. Feuchtigkeit kann bis auf den betonierten Untergrund eindringen. Im Extremfall kann ein Balkon undicht werden was die darunter liegenden Mieter nicht freuen wird. Durch die Armierungseisen färbt sich das durchsickernde Wasser rostbraun und verunreinigt den darunter liegenden Balkon. Eine Balkon-Sanierung ist angesagt.
Früher hat man den Balkon mit den ursprünglichen Materialien, wie Fliesen oder einem neuen Zementüberzug versehen.
Die Zeiten sind nun aber passe. Neue Baumaterialien erlauben eine Sanierung im Aussenbereich wie auch Balkone die dem Hauseigentümer viele Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Die Rede ist von Marmorsteinteppichen – ist auch eine Sanierung des Balkons mit einem Steinteppich möglich (Quelle: 1A-Marmorsteinteppich.de).“

In der Balkonsanierung sind neue Wege sind angesagt

Günstig, schnell, dauerhaft lautet die Ansage von 1A-Marmorsteinteppich.de. Solche offenporige Fussbodenbeläge bestechen durchwegs mit Vorteilen. Durch verschiedene Körnungen und auch Farben der verwendeten Kieselsteinchen lassen sich auf Wunsch diverse unterschiedliche Effekte produzieren. Wenn es sein muss auch Schriftzüge. Der Kunde hat die Wahl zwischen naturbelassenen Marmorkieseln oder eingefärbten Quarziden. Die Färbe kann natürlich gewählt werden. Gängig sind Marmorsteinteppiche ohne Fugen. Wer möchte kann sich jedoch auch ein Fugenraster legen lassen wobei die Fugen einen schnelleren Alterungsprozess durchlaufen wie der eigentliche Marmorsteinteppich. Besonders im Aussenbereich empfiehlt es sich auf Fugen zu verzichten.
Wie teuer eine Balkonsanierung mit einem Marmorsteinteppich zu stehen kommt ist im wesentlichen davon abhängig in welchem Zustand sich der Untergrund befindet. Eigenleistungen wie etwa das entfernen und entsorgen von alten Fliesen kann helfen etwas Geld zu sparen.

Kein Baubeginn ohne eine fachmännische Expertise

Auch wenn es sich simpel anhört, ist doch auf einige Details zu achten die eine Balkonsanierung zu einem 100% Erfolg verhelfen. Ein Fachbetrieb wie die 1A-Marmorsteinteppich.de kann netto unterm Strich die kostengünstigere Lösung sein wie selbst versuchen einen Balkon in Eigenregie komplett zu sanieren. Dies ist theoretisch durchaus machbar. Allerdings ist es eine „Knochenarbeit“. Materialkenntnisse und deren Verarbeitung sind jedoch Voraussetzung. Eventuell muss erst mal Werkzeug gekauft werden, da geht es schon los. Die zu verwendenden Materialien müssen ebenfalls im richtigen Verhältnis besorgt werden. Rechnet man dann noch die Kosten für die Creme gegen Rückenschmerzen bei ungeübten Hobbywehrkern ist der Beizug einer professionellen Firma sicherlich die bessere Alternative. Professionelle Firmen wissen welche Vorarbeiten unerlässlich sind, auf was dringendst geachtet werden muss. Wie und wo die Entwässerung angebracht werden muss ist ebenfalls ein entscheidendes Detail um Langlebigkeit garantieren zu können.

Wo sind Marmorsteinteppiche eine gute Wahl?

Gefragt und eine tolle Option sind Marmorsteinteppiche bei der Sanierung von in die Jahre gekommener Balkonen. Auch als Bodenbelag in Nasszellen wie Badezimmer und Duschen eigenen sich Marmorsteinteppiche hervorragend. Sie sind rutschsicherer wie die allermeisten Fliesen. Bei Nasszellen ist darauf zu achten dass der Untergrund kein Wasser durchlassen kann. Ein leichtes Gefälle zum Bodenablauf muss eingeplant werden.
Marmorsteinteppiche lassen sich auf vielen verschiedenem Untergrund verlegen, vergleichbar mit einem Estrichboden. (Gussasphalt, auf alte Fliesen, Kunststoffbeläge) etc.
Die Basis, (Marmorkiesel oder auch Quarziden) wird mit Epoxidharz vermengt und in der gewünschten Dicke auf den vorbereiteten Untergrund aufgetragen. Marmorsteinteppiche sind äusserst belastbar und lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand reinigen. Die offenporige Struktur ist schallschluckend, zudem wird weniger Staub aufgewirbelt wie bei glatten Flächen. Marmorsteinteppiche sind sehr rutschfest und eigenen sich ebenfalls bestens bei Treppenaufgängen.