Was brauch man im Garten um sich wohl zufühlen?

Der eigene Garten ist eine Oase, in der man sich wohlfühlen kann. Gemütlich in der Sonne liegen, um den beruflichen Stress zu vergessen, oder mit den Kindern spielen bereitet immer schöne Stunden. Doch was sollte in einem Garten sein, damit man sich auch wohlfühlen kann?

Der Zaun

Ein eingegrenztes Grundstück vermittelt ein gewisses Maß an Sicherheit. Dafür sind Zäune das richtige Mittel zum Zweck. Sie gibt es in verschiedensten Variationen. Ein einfacher Maschendrahtzaun wird einmal aufgebaut und erfordert wenig Pflege, ist aber durchsichtig. Aluzäune sind zwar undurchlässig gegenüber neugierigen Blicken, können aber ganzschön teuer werden. Bei großflächig undurchsichtigen Zäunen bieten sich welche aus Holzlatten an. Wer es auf natürliche Weise machen möchte, der kann in Form von Hecken einen grünen Zaun pflanzen.

Der Rasen

Ein Garten wäre kein Garten. Hätte er nicht einen schönen grünen Rasen. Er kann als Spielfläche, Liegewiese und noch für vieles mehr verwendet werden. Wer gerne zuhause selbst kocht, hat hier auch ein paar Beete stehen, in denen das Gemüse und Kräuter gedeihen. Um auch ein paar Schattenplätze im Garten zu haben, kann der ein oder andere Baum gepflanzt werden. Ein paar Obstbäume versorgen den Eigentümer regelmäßig mit frischem Obst.

Die Gartenhütte

Werkzeuge, die im Garten verwendet werden, sollten auch ordentlich verstaut werden können. Das geht von der Unkrautharke bis zum Schubkarren. Gartenmöbel, die im Winter nicht benötigt werden, können in der Hütte ebenfalls verstaut werden.

Blumenbeete

Der Anblick und der Duft von Blumen, die in ihrer Farbenpracht von Frühling bis Herbst blühen, ist ein Muss. In einem schönen Kontrast zum grünen Rasen bieten sie lange Freude, und können auch als Schnittblumen die eigenen Räume verzieren.

Gartenlaube und Terrasse

Eine Sitzgelegenheit darf in einem Garten nicht fehlen. Die lauen Sommernächte können so im Freien lange genossen werden. Sonnenhungrige können im Frühjahr bereits die ersten warmen Tage auf der Terrasse oder in der Laube genießen. Im Herbst können die letzten schönen Tage ebenfalls noch ausführlich genossen werden. Lauben können auch als Schattenspender verwendet werden. An mehreren Stellen gezielt angepflanzt kann z. B. Efeu im Laufe der Jahre die Laube überwuchern.

Der Griller

Was wäre ein schöner Tag im Garten, wenn man nicht nach Herzenslust Grillen könnte. Am einfachsten geht das mit einem Gasgriller. Er ist schnell aufgebaut, sofort bereit, um die guten Stücke brutzeln zu lassen und ist nach der Verwendung schnell wieder abgebaut. Bei einem Gasgrill muss man sich keine Sorgen machen, wann mit dem Anheizen begonnen werden soll, denn er kann je nach Bedarf verwendet werden. Übrigens muss ein guter Gasgrill nicht teuer sein. Hier gibt es die besten Gasgrills bis 1000€.

Der Pool

Ein Pool ist für jung und alt ein Segen, wenn die Tage erdrückend heiß sind. Nach der Arbeit oder der Schule ein Sprung ins kühle Nass ist mehr als erfrischend.