Saubere Fenster schaffen den Durchblick

Viele Fenster schaffen viel natürliches Licht.
Natürliches Tageslicht ist das beste Licht und erst noch kostenlos.

Gemessen wird Tageslicht bei hochstehender Sonne. Das Licht das durch die Erdatmosphäre effektiv auf der Erdoberfläche ankommt wird in der sogenannten Farbtemperatur gemessen. (Durchschnittlich 5777 Kelvin).

Natürliches Tageslicht ist erstens die wichtigste Lichtquelle überhaupt und zweitens wird damit für Menschen, Tiere und auch Pflanzen vieles beeinflusst.

Dies sind die Hauptgründe dass bei moderner Bauweise der Fokus auf möglichst viel Tageslicht gelegt wird.

Viele Fassaden bestehen ausgenommen den tragenden Bauelementen praktisch nur noch aus Glasfronten.

Modernste Isoliergläser werden verwendet, um die nötige Isolation gegen Wärmeverlust möglichst tief zu erhalten.

Viel Glas bedeutet viel Arbeit

Nebst den positiven Eigenschaften bedeutet Glas natürlich auch viel Arbeit. Ob man will oder nicht, sämtliche Glasfenster müssen von Zeit zu Zeit gründlich gereinigt werden.

Je nach Standort der Immobilie können die Intervalle kürzer oder auch länger sein. Sein privates Eigenheim kann man natürlich in Eigenregie sauber halten. Die Fensterflächen beschränken sich auf wenige Quadratmeter.

Bei gewerblichen Immobilien wie Bürohäuser, Verkaufsgebäuden mit Schaufenstern, öffentliche Bauten wie Schulhäuser, Gemeindehäuser, Verwaltungen etc. hilft nur noch eine professionelle Reinigungsfirma.

Hier ist das Angebot recht gross und auch unterscheiden sie sich in ihren Angeboten. Einige reinigen beispielsweise nur Böden, andere wiederum nur Fenster, andere nur Teppiche.

Wiederum andere Firmen bieten ein Komplettangebot an. Sie sind die eigentlichen Profis. Aus organisatorischen Gründen kann vielerorts nur in der Nacht oder am Wochenende gereinigt werden.

Professionelle Firmen verfügen über williges Personal, das nötige Wissen und die erforderlichen Hilfsmittel und Gerätschaften.

Schnell und preiswert muss die Reinigung sein

Viele haben versucht mit Reinigungen von Wohnungen, Baureinigung etc. in die Branche einzusteigen und schnell viel Geld zu verdienen.

Fast so viele sind jedoch auch gescheitert. Wie überall muss man sich einen guten Ruf erst erarbeiten.
Erst dann besteht die Chance relativ gutbezahlte (Dauer)-Aufträge von Grossfirmen und der öffentlichen Hand zu bekommen.

In NRW speziell in Düsseldorf ist ebenfalls wenigen gelungen sich dauerhaft zu etablieren.

https://www.pospischil-gmbh.de/gebaeudereinigung/fenesterputzer-duesseldorf/ ist namentlich nennenswert.

Diese Firma hat schnell erkannt dass man mit einem Rundumservice die besseren Marktchancen hat.

Nebst Reinigungsarbeiten bietet pospischil weitere Dienstleistungen an. Dazu gehören auch Winterdienste, also frühmorgens Gehwege und Parkfelder von Schnee zu räumen. Pflege und Reinigung rund ums Haus gehört ebenfalls zu ihrem täglichen Brot.

Wie die Erfahrungen zeigen haben Firmen die breit aufgestellt sind immer bessere Karten wie Firmen die eingleisig versuchen zum Ziel zu kommen. Natürlich gibt es Ausnahmen dieser Faustregel.

Wem soll ich meine Reinigungsaufträge anvertrauen?

Es kostet lediglich ein paar Mausklicks um die Reputation der örtlichen Anbieter per Internet zu recherchieren.

Dann stellt sich auch die Frage nach der Art des Reinigungsauftrages. Sollen beispielsweise nur Fenster. Büros, private Einrichtungen, Gasthäuser etc. gereinigt werden.

Viele Reinigungsobjekte wie Arztpraxen Anwaltskanzleien, Banken, Verwaltungen etc. sind darauf angewiesen dass nur absolut vertrauenswürdiges Reinigungspersonal zutritt bekommt.
Die Reinigungsfirma muss also ein polizeiliches Führungszeugnis dieser Mitarbeiter vorweisen können.

Ein weiteres Kriterium ist natürlich ebenfalls ob die Angestellten der Reinigungsfirma über ausreichend fachliche Qualifikationen verfügen.

So simpel es sich anhört, aber auch richtig reinigen muss gelernt werden. Schon die Verwendung von falschen Chemikalien kann ganz schnell mal irreparable Schäden verursachen. Das kann dem Reinigungsunternehmer ins Geld gehen. Somit ist es angebracht vor Auftragserteilung sich von der Reinigungsfirma eine gültige Betriebshaftpflicht-Versicherung vorlegen zu lassen.

Für professionelle, etablierte Firmen ist dies Absicherung der Kunden jedoch nachvollziehbar und kein Problem. Natürlich sollte man sich auch verschiedene Angebote einholen. Bei vergleichbaren Aufträgen und Anbietern werden die Preisunterschiede nicht gravierend sein, kann sich aber rechnen.