Aus welchen Materialien werden Ofenrohre hergestellt

Ofenrohre – der ultimative Kaufratgeber mit den wichtigsten Ratschlägen!

Haben Sie jemals von einem Ofenrohr gehört? Lassen Sie es uns kurz machen und Ihnen einfach eine kurze Definition zu diesen sehr wichtigen Komponenten für den Ofen zukommen! Beim Ofenrohr handelt es sich um ein eine besonders wichtige Komponente für Öfen, die mit dem Schornstein verbunden sind und über diesen Giftstoffe aller Art heraustransportieren, sodass diese von der Luft im Freien aufgenommen werden können. Das betrifft in erster Linie Abgase aller Art, die als gesundheitsschädigend gelten. Ofenrohre können häufig im Lieferumfang von Öfen vorgefunden werden. Sobald sie kaputtgehen, haben Sie als Nutzer die Möglichkeit, beim jeweiligen Hersteller direkt nach Ersatz Ausschau zu halten. Ansonsten bietet es sich allerdings auch an, bei Drittanbietern nach solchen Teilen für den Ofen zu suchen und möglicherweise sogar etwas Geld einzusparen.

Aus welchen Materialien werden Ofenrohre hergestellt und worin liegen ihre Vorteile?

Es gibt Ofenrohre, die aus Materialien wie Edelstahl bestehen und somit ein hohes Maß an Qualität aufweisen. Meist kommen Ofenrohre aus Eisen oder sehr robustem Stahl – häufig gar Edelstahl – daher, da dieses Material als überaus wärmeabweisend gilt und keinen besonders hohen Schmelzgrad aufweist. Das ist jedoch nur einer von vielen Vorteilen, mit denen diese Rohre daherkommen. Der niedrige Preis, der einfache Einbau und das hohe Maß an Qualität gelten mit Sicherheit als die weiteren Hauptvorteile von Ofenrohren. Ansonsten ist anzumerken, dass Sie die Möglichkeit haben, auch noch Kosten beim Einbau einzusparen, da selbst Laien in diesem Zusammenhang praktisch nichts falsch machen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Kaminofen oder einen Kachelofen nutzen, die beide in ihrer Funktionsweise schließlich viele Gemeinschaften aufweisen.

Wie funktionieren Offenrohe und auf welche Art erfolgt deren Montage?

Gerade Heimwerker stellen sich auch diesen Frage sehr häufig. Ofenrohre weißen eine überaus wichtige Aufgabe und Funktionsweise für Ofen auf. Ihre Aufgabe liegt primär darin, Abgase eines Kachelofens oder einer ähnlichen Ofenvariante über den Schornstein ins Freie zu leiten. Das Ofenrohr stellt neben der Drosselkappe (eine einfache Metallplatte) neben Kachelöfen vor allem für Kaminöfen praktisch die wichtigste Komponente dar. Der Einbau erfolgt in der Regel überaus einfach. Das gilt nicht nur für Profis, sondern auch für Laien. Da es sich beim Ofenrohr ebenso wie bei der Drosselkappe um eine recht leichte Komponente handelt, kann dieses überaus einfach montiert werden. Sie müssen dabei gar nicht mal zu viel Kraft aufzubringen. Etwas Fingerspitzengefühl ist dennoch wichtig, da das Rohr perfekt justiert sein muss. Nutzen Sie am besten feste Schrauben für die Montage oder als Alternative einen starken Kleber, sofern kein Schraubeneinbau vorgesehen ist.

Welche Marken stellen Ofenrohre her und wie viel kosten diese auf dem Markt?

Grundsätzlich gilt auch für Ofenrohre, dass Sie diese im Internet wie viel andere Produkte deutlich günstiger erwerben können als im stationären Vertrieb – sofern dort aktuell keine Verkaufsaktion läuft. Bei Amazon und ähnlichen Online-Märkten bzw. E-Stores können diese Rohre bereits für etwas mehr als 10 Euro erwerben. Das gilt übrigens auch für die Online-Stores der bekanntesten Baumärkte wie Hornbach und Hagebau bzw. Obi als Marktführer in Deutschland. Hersteller für Ofenrohre gibt es wie Sand am Meer, wobei jene, die auch Kaminöfen herstellen, am ehesten zu empfehlen sind. Schließlich erhalten Sie dort bei Bedarf Ihre Ersatzteile – wozu auch diese Art von Rohren gehört – binnen weniger Tage häufig sogar kostenlos zugeschickt. Beispiele bekannter Marken sind in diesem Zusammenhang etwa Siemens und Bosch. Nutzen Sie vor dem Kauf eines Ofenrohres unbedingt einen im Internet häufig bereitgestellten Preisvergleich, um die bestmöglichen Konditionen finden zu können.