Möbel für das neue Haus

Endlich ist es so weit. Die letzten Handwerker haben ihre Arbeiten abgeschlossen, das Abnahmeprotokoll wurde erstellt. Der ganze Stress der Bauphase hat ein Ende, das Haus ist gereinigt und nun bezugsbereit.

Aber halt, da war doch noch etwas.

Das schönste Haus macht ohne die passenden Möbel wenig Spass. Die passenden Möbel sind immer eine Sache des individuellen Geschmacks. Nicht selten haben „Häuslebauer“ bereits hochwertige Möbel des eigenen Geschmacks. So kann es durchaus sein, dass der Neubau so gestaltet werden muss damit diese Möbel sich ins Gesamtbild perfekt einfügen. Da noch eine Ecke für den antiken Schreibtisch, da eine schöne lange Wand im Schlafzimmer für die Garderobe der Frau.

Richtig gute Qualitätsmöbel, oder gar Antiquitäten können recht wertvoll sein. Um diese dann auch nutzen zu können sollte bei der Planung des neuen Hauses die Möblierung mit einbezogen werden. Es wäre wirklich mehr wie schade wenn die Raumaufteilung das Aufstellen solcher Möbel nicht zulassen würde.

Die Alternative

Wer sich ein Haus ab „Stange“, meist Reihen-Einfamilienhäuser kauft, oder auch mietet muss sich den Raumaufteilungen anpassen.

Nachträgliche Umbauten sind meistens aus Gründen der Statik nicht mehr möglich oder finanziell sehr aufwendig. Es bleibt also nur die Suche nach den passenden Möbeln für das neue Haus.

Dies kann gelegentlich zu einer längeren Geschichte werden. Da muss erst mal sich erst mal auf ein Design festlegen. Schon da kann es Diskussionen geben. (Ehe)-Partner können unterschiedliche Geschmäcker haben, die Kids haben nochmals eine andere Vorstellung wie eine „coole“ Einrichtung aussehen sollte. Da müssen sicherlich Kompromisse eingegangen werden.

Bei den Schlafzimmern kann sicherlich schneller entschieden werden wie bei gemeinschaftlich genutzten Räumen wie etwa Wohn-und-Esszimmer. Ein Blick auf die Webseite von Viadurini kann mithelfen schon einmal einige Eindrücke zu sammeln was es überhaupt alles gibt. In welche Richtung soll sich die „Feinsuche“ bewegen.

Hat sich die Familie dann mal auf einen Einrichtungsstiel festgelegt steht die Frage im Raum: Was braucht es an neuen Möbeln zwingend. Empfehlenswert ist, sich vorab mit diesen Möbeln zu beschäftigen. Dekomöbel sollten erst zum Schluss in Betracht gezogen werden.

Wie viel Möbel braucht der Mensch

Eine praktische Küche, eine ausreichend grosse Essgarnitur so wie ein gemütliches Wohnzimmer gehören sicherlich zu den vordringlichsten Einrichtungsobjekten. Hie verbringt die Familie die meiste Zeit. Dies sollte auch bei der Verteilung des finanziellen Budgets eine gewisse Rolle spielen.

Ganz besonders das Wohnzimmer hat einen hohen Stellenwert. Hier soll es sich um eine Wohl-fühl-und-Enspannungsoase handeln. Hie soll man nach einem harten Tag relaxen können.Hier werden die alltäglichen kleineren und grösseren Familienprobleme diskutiert. Hier zieht man sich zu Gesprächen mit Freunden zurück. Hier schaut man sich die Tagesnachrichten im Fernseher an, hier kann man schon auch einmal bei einem Film einschlafen.

Bei der Wahl eines Wohnzimmers sollte der Fokus also nicht nur auf das Design gelegt werden. Funktionalität und vor allem die Bequemlichkeit sollten für einen Kauf ausschlaggebend sein.

Ein Wohnzimmer ist der meist genutzte Ort einer Wohnung. Damit dies möglichst lange so bleibt sollte hier die Qualität eine Kaufentscheidung beeinflussen. Ob man sich nun für Leder, Kunstleder oder Stoffbezüge entscheidet ist wiederum eine Sache der eigenen Betrachtung. Jedenfalls sollte bei diesen Investitionen auf Qualität und Langlebigkeit geachtet werden.

Kommentar hinterlassen zu "Möbel für das neue Haus"

Hinterlasse einen Kommentar