Hilfe bei der Elektrotechnik im Haus

Die Elektrotechnik bildet die Grundlage des modernen Lebens. Für die Verbraucher ist es ganz normal, dass der Strom aus der Steckdose kommt und uns mit der Energie für den Betrieb aller Haushaltsgeräte, die wir benutzen, versorgt. Europäische und internationale Normen  legen die Anforderungen an die Elektrotechnik in der Haus- und Gebäudetechnik fest. In Europa ist das die EN 50090 und international ist es die ISO /IEC 1543. In sehr vielen Gebäuden ist die Elektrotechnik überholungsbedürftig, da die Elektroanlagen unterdimensioniert sind.

Elektrotechnik im Haus

In bundesdeutschen Haushalten finden mittlerweile über 80 verschiedene elektrische Geräte Verwendung. In mehr als 29 Millionen Wohneinheiten Deutschlands müssten laut Statistik marode Elektroanlagen erneuert werden. In alten Häusern, wie z.B. auch in der Großstadt Köln zu finden, fehlt es an Elektrotechnik. Hier kann unter anderem ein Elektriker in Köln nützliche Hilfe bei der Sanierung der Elektrotechnik im Haus leisten.

Elektrotechnik nach DIN

15% aller Brände werden durch Schwelbrände von maroden Elektroleitungen verursacht. Dies könnte durch die Modernisierung der Elektrotechnik in den Häusern vermieden werden. Bei Neubauvorhaben ist die Situation entspannter, denn es wird von Fachbetrieben die Elektrotechnik gemäß exakter Planung durch den Architekten nach DIN 18015-2 (Mindestausstattung) oder evtl. nach Ausstattung 3 (Komfortausstattung) installiert.
Die Normen wurden von Fachverbänden zum Schutz vor unzureichender Planung der Elektrotechnik festgelegt. Bei der Modernisierung der Elektrotechnik stehen zum Beispiel für die Elektriker in Köln Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation (Internet) und des Komforts im Vordergrund. Die Elektrotechnik bietet mit sinnvollen Installationen wie Rollladensteuerungen, Alarmanlagen und Videoüberwachung den Bürgern Sicherheit und Bequemlichkeit.

Separate Stromkreise

Die Handwerker der Elektrotechnik haben alle Hände voll zu tun, die vielen maroden Elektroinstallationen in den älteren Immobilien in Köln und Umgebung zu sanieren. In diesen alten Häusern und Wohnungen fehlt es an Steckdosen, TV-Anschlüssen, Schaltstellen und Stromkreisen. Es fehlt vor allen Dingen an separaten Stromkreisen für einzelne Räume, in denen Großgeräte betrieben werden. Zum Schutz vor gefährlichen elektrischen Schlägen, die leicht zum Tode führen können, sind Fehlstromschutzschalter im Rahmen der Elektrotechnik des Hauses sehr dringend zu empfehlen.

Kommentar hinterlassen zu "Hilfe bei der Elektrotechnik im Haus"

Hinterlasse einen Kommentar