Die g53 LED

Das Kürzel LED steht für light-emitting Diode und beschreibt einen Halbleiter, welcher in der Lage ist, als Bauelement Licht den unterschiedlichsten Wellenlängen zu erzeugen. Die Entwicklung der LED begann bereits in den 1960er Jahren. Zunächst wurde sie lediglich für die beliebte Leuchtreklame und alternativ auch zur Signalübertragung verwendet. Seitdem allerdings seit den 1990er Jahren die Lichtausbeute signifikant größer wurde und den aktuellen Standard erreicht hatte, bot sich die LED als besonders lichtstarkes und dabei energieeffizientes Leuchtmittel auch für den ganz alltäglichen Gebrauch an. Grundsätzlich wird heute bei der LED zwischen Leuchtmitteln unterschieden, welche aus verschiedenen Materialien bestehen und die demzufolge auch Licht der verschiedensten Farben und Wellenlängen zu erzeugen imstande sind. Gleichermaßen beliebt zur Verwendung in dekorativen Strahlern in privaten Wohnräumen oder auch zur optimalen Ausleuchtung von Büros und Geschäftsräumen, ist dabei die g53 LED.

Die Pluspunkte: Leuchtkraft, Helligkeit und simpler Einbau

Die moderne g53 LED ist auch unter der Handelsbezeichnung AR111 LED Reflektor G53 bekannt. Aufgrund ihrer geradezu hervorragenden Leuchtkraft, ihrer enormen Helligkeit und der simplen Einbautechnik, ist diese LED bei Verwendern im privaten und auch im geschäftlichen Bereich überaus geschätzt. Charakterisiert ist die moderne g53 LED jedoch auch durch das außerordentlich hohe Maß ihrer Umweltkonformität. Die g53 LED ist jedoch auch wegen ihrer überzeugenden Strom sparenden Eigenschaften weithin bekannt. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist allerdings auch das geringe Eigengewicht dieser enorm leistungsstarken Leuchtmittel. Sie sind nämlich durchweg in Leichtbauweise aus Spezialaluminium ausgeführt. Dadurch kann ein signifikant geringes Gewicht erzielt werden, welches letztendlich den einfachen Einbau an nahezu jedem beliebigen Ort gewährleisten kann. Das Kürzel „G53“ steht dabei für eine spezielle Fassung, die heute jedoch bereits den Standard repräsentiert. Produziert und vertrieben wird die moderne g53 LED heute von zahlreichen Herstellern weltweit, darunter Markenhersteller, wie zum Beispiel Philips, BIOLEDEX und OSRAM sowie durch viele No-name-Produzenten. Weitere Charakteristika der leistungs- und lichtstarken g53 LED sind ihre völlige Quecksilberfreiheit und ihre lange Lebensdauer, die, je nach Hersteller, durchaus bis zu 40.000 oder sogar auch bis 45.000 Betriebsstunden umfassen kann.

Die technischen Parameter und Eigenschaften

Die technischen Parameter und spezifischen Eigenschaften sind bei der modernen g53 LED durchaus unterschiedlich und herstellerabhängig. Im Allgemeinen wird jedoch ihre Verwendung mit einer Betriebsspannung von 12 Volt, erzielbar beispielsweise durch die diversen handelsüblichen elektronischen oder magnetischen NV-Halogentrafos, empfohlen. Die lichttechnischen Daten, so zum Beispiel Lichtstrom, Lichtstärke, Ausstrahlungswinkel und vor allem auch Lichtfarbe, sind bei der g53 LED wiederum herstellerabhängig und bauartbedingt entsprechend unterschiedlich. Hinsichtlich der Lichtstärke lässt sich jedoch in etwa feststellen, dass eine g53 LED in der Ausführung als 11-Watt-LED-Spot einer traditionellen 50-Watt-Glühbirne entspricht. Grundsätzlich gibt es die g53 LED jedoch nicht als Röhre, sondern ausschließlich in der Ausführung als Strahler oder auch als Spot. Das Farbspektrum umfasst hierbei oft Neutralweiss oder auch Warmweiss. Die g53 LED gibt es im Handel oder online auch in einer dimmbaren Ausführung zu kaufen.

Kommentar hinterlassen zu "Die g53 LED"

Hinterlasse einen Kommentar