Wie kann man ein Bohrfutter wechseln?

Möchte man das Bohrfutter bei Schnellspann wechseln, so kommen je nach Gerät verschiedene Vorgehensweisen ins Spiel. Glücklicherweise ist das Prinzip in den meisten Fällen identisch und nicht schwer umzusetzen. Daher sind wir in der Lage, eine kurze und übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Bohrfutter wechseln anzubieten. Bei den meisten Geräten empfiehlt sich das nachfolgende Vorgehen, nachdem das alte Bohrfutter entfernt wurde:

  • Aufsetzen des neuen Bohrfutters auf das Gewinde
  • Mit Handkraft bis zum Anschlag festdrehen
  • Öffnung des Bohrfutters, um es mit einem Innensechskant-Schlüssel festzuziehen
  • Festziehen bis zum Widerstand

Nachdem all diese Schritte durchgeführt wurden, ist es sinnvoll, erst einmal einen vorsichtigen Probelauf in Erwägung zu ziehen. In diesem Zusammenhang sollte die Bohrmaschine bei niedriger Drehzahl langsam in Betrieb genommen werden. Das Futter sollte nicht eiern und insgesamt ruhig laufen. Wenn dies der Fall ist, wurde alles richtig gemacht und die Bohrmaschine kann wie gewünscht genutzt werden. Sollte es zu einem Eiern kommen, muss man noch einmal nacharbeiten.

Je nach Hersteller kann sich das Vorgehen zum Bohrfutterwechseln ändern

Es ist an dieser Stelle zu beachten, dass die obige Erklärung für die meisten Bohrmaschinenmodelle infrage kommt. Die genaue Vorgehensweise beim Wechseln des Bohrfutters kann sich jedoch je nach Hersteller und Modell anders gestalten. Im Einzelfall ist es lohnenswert, schon beim Kauf die Anleitung des Gerätes aufzubewahren, denn dort findet man in der Regel die notwendigen Wartungsinformationen und es sollten dort insbesondere Fakten zum Wechsel des Futters vorhanden sein. Allerdings kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass der Wechsel nicht so verläuft, wie dies geplant ist.

Was tun, wenn das Bohrfutter beim Wechseln klemmt?

Ein Klemmen des Bohrfutters kann verschiedene Ursachen haben. Rost wäre eine Möglichkeit. In diesem Fall ist es möglich, vorsichtig mit Rostlöser zu arbeiten. Alternativ kann auch Staub dafür verantwortlich sein, dass das Bohrfutter klemmt. Daher ist es wichtig, das Schnellspannfutter regelmäßig mit Druckluft sauber zu halten. Eine weitere Option besteht darin, einen Gummihammer zu verwenden und mit Bedacht gegen das Bohrfutter zu schlagen, sodass sich dieses lockert. Danach ist man imstande, das Futter leichter zu lösen. Allerdings sollte man bei diesem Vorgang wirklich vorsichtig sein, um die Bohrmaschine nicht zu beschädigen. Ein richtiger Hammer ist für diese Aktion nicht empfehlenswert. Im Grunde genommen ist das Wechseln des Futters kein Problem und sollte recht reibungslos durchführbar sein.