Mülltonnenverkleidung: Der erste Eindruck ist entscheidend

Nicht umsonst wird gesagt:
Am Müll erkennt man den wahren Charakter eines Menschen. Diese Redewendung mag etwas übertrieben sein, aber ein Funken Wahrheit ist nicht zu übersehen.

Oder andersrum: Ordnung ist das halbe Leben, auch bei der Zwischenlagerung vom täglich anfallenden Hausmüll.

Der Hausmüll muss laut Gesetz sicher aufgestellt werden. Der Gesetzgeber gibt ganz klar vor, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Je nach Bundesland können diese Verordnungen leicht abweichend sein.

Dann gibt es wieder unterschiedliche Auflagen bei Einfamilien-und-Mehrfamilienhäusern. Fällt gewerblicher Müll an gelten wiederum andere Regeln.

Müll ist nicht gleich Müll: „Müll ist eine kleine Wissenschaft für sich“.

Standplätze für Müllbehälter

Bei Neubauten lassen sich Standplätze für Müllbehälter einplanen. Bei alten oder älteren Bauten ist es oft nicht einfach den bestmöglichen Standplatz zu finden. Ebenso müssen die Vorgaben der Stadtverwaltung eingehalten werden, sonst kann es passieren dass die Müllbehälter nicht geleert werden.

Die maximale Entfernung zur Strasse darf nicht überschritten werden. (Beispielsweise in München 15 Meter).
Auch Höhe und Breite des Grundstückseingangs sind vorgegeben. Der Untergrund zwischen Standplatz und Strasse muss befestigt sein.
Der Weg vom Standplatz zur Strasse muss sauber und rutsch-frei und auch ohne Stufen sein.
Diese Liste von Vorgaben liesse sich fortsetzen, kann aber je nach Stadt und Landkreis etwas unterschiedlich sein. Dies muss bei einer Neuplanung in Betracht gezogen werden.

Sind diese Auflagen aus dem einen oder andern Grund nicht erfüllbar, müssen die Müllbehälter an den jeweiligen Tagen der Leerung auf den Gehweg gestellt werden. Auch dies ist nicht immer ganz problemlos, denn auch hier gibt es etwelche Vorschriften seitens der Behörden.

Mülltonnen sind nie ein schöner Anblick

Der Idealfall ist natürlich ein Müllstandplatz der den Vorgaben entspricht. Man muss sich um nichts kümmern.
Der Müll wird zu den festgelegten Tagen entsorgt und die leeren Mülltonnen an ihren Platz gestellt.

Der neuste und modernste Müllbehälter ist kein schöner Anblick. Es hat sich ein neuer Markt aufgetan.
Mülltonnervenkleidungen sind gefragt wie noch nie.

So bietet beispielsweise auch https://muelltonnenverkleidung-ratgeber.de/ eine grosse Auswahl an Mülltonnervenkleidungen.

Der Interessent kann unter vielen Materialien wählen. Ob Holz, Aluminium, Polypropylen, Edelstahl, gemauert oder Gar betoniert oder auch in Edelstahl ist Sache des persönlichen Geschmacks und auch der Bereitschaft etwas mehr oder etwas weniger Geld zu investieren.
Wer genug Platz und Geld hat, kann sich natürlich eigens dafür ein kleines Häuschen bauen lassen.

Aber auch mit ganz kleinem Geld lässt sich ein wirksamer Schutz gegen den allgegenwärtigen Blick auf die Mülltonnen erstellen.

Schon ein simpler Holzzaun kann Abhilfe schaffen. Diesen kann man, wenn man will auch noch mit Kletterpflanzen begrünen und schon verschwindet die Mülltonne.

Kaufüberlegungen bei Mülltonnervenkleidungen

Eine Mülltonnervenkleidung muss sich ins allgemeine Erscheinungsbild einer Liegenschaft einbinden lassen.
Zu einem schönen alten Holzhaus passt natürlich keine topp – moderne Mülltonnervenkleidung beispielsweise aus Edelstahl. Die würde wohl noch mehr auffallen wie eine unansehnliche Mülltonne.

Hingegen sind Mülltonnervenkleidungen in Aluminium oder auch Edelstahl bei Häusern mit sehr moderner Architektur durchaus eine Alternative die ins Auge gefasst werden sollte.

Auch farblich kann bei pulverbeschichteten Modellen Einfluss genommen werden dass sich die Mülltonnervenkleidung nicht so vom Rest der Umgebung abhebt.

Die beste Mülltonnervenkleidung ist sicherlich die, wenn sie auf den ersten Blick erst gar nicht wahrgenommen wird. Aber alles ist natürlich auch etwas eine Preisfrage. Gute Mülltonnervenkleidungen halten viele Jahre. So gesehen sollte ein kleiner Preisunterschied nicht ausschlaggebend sein für welches Modell man sich schlussendlich entscheidet.
Alle Modelle sind natürlich in Normgrössen verfügbar, da auch die Müllbehälter genormt sind.