Baumwollputz verarbeitet und auftragen

Wollen Sie Ihre Wohnung renovieren und überlegen sich für die Wände und Decken etwas ganz besonderes? Möchten Sie es vermeiden, alle Paar Jahre erneut eine Renovierung der Wände durchführen zu müssen? Dann empfehlen wir Ihnen hochwertigen Baumwollputz von Wolcolor, damit Sie von dem äußerst vorteilhaften Produkt lange Jahre profitieren können.

Baumwollputz ist besonders langlebig, denn manche Kunden nutzen diesen bereits seit 15 oder 20 Jahren. Darüber hinaus können Sie von pflegeleichten, atmungsaktiven, wärmeisolierenden, nachhaltigen, ökologischen und einigen weiteren Vorteile profitieren.

In diesem Artikel erhalten Sie interessante Informationen über den modernen und qualitativen Baumwollputz, der sich nahezu für alle Räume in Ihrem Zuhause eignet.

Vorteile von Baumwolle

Mit Baumwollputzen erschaffen Sie sich eine einzigartige, gesunde und komfortable Wohnatmosphäre mit einem gewissen Flair. Ihrer Kreativität sind mit über 100 unterschiedlichen Dekoren keine Grenzen gesetzt.

Dabei bietet Baumwollputz ausgezeichnete Eigenschaften: Baumwollputz ist wärmespeichernd, schallabsorbierend, ökologisch, feuchtigkeitsregulierend, strapazierfähig, atmungsaktiv und besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle.

Zudem eignet sich dieses bemerkenswerte Produkt für alle Arten von Räumen, wie zum Beispiel Wohnzimmer, Schlafzimmer, Fernsehzimmer, Musikzimmer, Küche, Flur, Hausaufgänge, Galerie, Treppenhäuser usw. Auch für Altbauten ist Baumwollputz ideal geeignet, da dieser dank seiner Elastizität Risse überbrückende Eigenschaften aufweist.

Was ist Baumwolle?

Bei Baumwolle handelt es sich um eine alte Kulturpflanze. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Baum, wie man vom Namen vermuten könnte, sondern um einen Strauch, der bis zu sechs Meter hoch wird. Baumwolle verfügt dabei über besondere Eigenschaften:

  • Geringes Allergiepotenzial
  • Sehr saugfähig
  • Pflegeleicht und langlebig
  • Dehnbar und strapazierfähig
  • Wärmeisolierend
  • Hautsympathisch
  • Atmungsaktiv

Über Baumwollputz

Der Baumwollputz von Wolcolor besteht aus 100 Prozent reiner Baumwolle und einem Bindemittel auf Zellulosebasis. Zusätzlich kann Effektmaterial wie Blättchen oder Glimmer enthalten sein. Bei farbigen Dekoren ist zudem Farbe aus Naturpigmenten enthalten. Baumwollputz eignet sich hervorragend für die Deckengestaltung und die Wände im Innenbereich. Ihrer Kreativität sind dank der zahlreichen Dekore keine Grenzen gesetzt.

Zudem ist Baumwollputz nachhaltig. Wolcolor Baumwollputz besteht lediglich aus reinen Baumwollfasern. Daher wird auf das Zumischen von Füllstoffen oder anderen Textilfasern vollständig verzichtet. Außer der reinen Baumwollfaser enthält der Baumwollputz noch ein Bindemittel. Darüber hinaus enthält der Putz je nach Dekor zusätzlich Effekt-Materialien wie Glimmer, Fäden, Flakes oder Farbe aus Naturpigmenten.

Baumwollputz ist auch langlebig. Wollen Sie nicht mehr alle Paar Jahre Ihr Zuhause renovieren? Das müssen Sie auch nicht. Der Baumwollputz von Wolcolor kann dank seiner Langlebigkeit und Beständigkeit mehrere Jahre hinweg bestehen. Einige Kunden von Wolcolor haben ihren Baumwollputz schon seit über 15 Jahren in Treppenhäusern und Wohnräumen im Einsatz.

Wie wird Baumwollputz verarbeitet und aufgetragen?

An dieser Stelle erfahren Sie, wie Sie in drei einfachen Schritten den Baumwollputz auftragen.

1. Untergrund vorbereiten

Der Untergrund sollte zunächst einmal vorbereitet werden. Dabei ist es wichtig, dass keine Farbreste an den Wänden vorliegen. Auch jede Form von Schmutz sollte entfernt werden. Rückstände von Tapetenkleber oder Tapetenreste sollte man ebenfalls im Vorfeld beseitigen. Es ist erforderlich, eine Grundierung aufzutragen. Dafür bietet Wolcolor spezielle Grundierungen, die abgestimmt sind auf die Bedürfnisse von dem Baumwollputz.

2. Baumwollputz anmischen

Sobald die Wände und die Decken entsprechend vorbereitet sind, wird der Baumwollputz frisch angemischt, da dieser in trockener Form vorliegt. Man sollte sich zum Vermengen eine Plastikwanne oder eine große Schüssel bereitstellen. Die angegebene Wassermenge gibt man nun dem Putz hinzu und mengt alles gut durch. Vor allem die Effekt- und Farbpartikel sollten gut verteilt sein. Diese Masse quillt anschließend für mindestens 15 Minuten.

3. Baumwollputz auftragen

Damit man dem Baumwollputz anschließend auftragen kann, ist das entsprechende Werkzeug notwendig. Hier hat man die Wahl zwischen einer Trichterpistole oder einer Glättkelle. Das Auftragen gelingt am einfachsten mit der Trichterpistole. Man bewegt sich hierfür mit einem Abstand von ungefähr 50 Zentimetern von der Wand. Nun sollte der Baumwollputz möglichst gleichmäßig aufgetragen werden. Nach dem Auftragen sollte der Baumwollputz gut trocknen.