Whirlpool im Garten – Eingebauter oder Aufblasbarer Whirlpool?

Nur wenige Apparaturen bieten eine solch wohltuende Art der Entspannung wie der Whirlpool. Massiert er mit Hilfe von Düsen die Gelenke und Gliedmaßen, gerät der Stress des Alltags rasch in Vergessenheit. Heutzutage führt eine Vielzahl von Herstellern Whirlpools in ihrem Produktportfolio. Seit ihrer Erfindung handelt es sich um fest eingebaute Installationen wie Badewannen oder Swimmingpools. Eingelassen im Boden, erfordert ihre Installation die Verrohrung rund um die Wanne. Heutzutage gibt es demgegenüber aber auch Whirlpools zum Aufblasen. Dank vereinfachter Technik und entsprechender Hochleistungspumpen überzeugen sie mit ihrem reduzierten Preis und ihrer vereinfachten Verwendung. Doch welche Art Whirlpool ist von Vorteil?

Freie Standortwahl sowohl im Innen- als auch im Außenbereich

Ein wesentlicher Faktor beim Kauf eines Whirlpools ist zweifelsohne die Wohnsituation. Denn in Deutschland wohnt der Großteil der Bevölkerung zur Miete. Die Installation eines fest eingebauten Whirlpools in einem gemieteten Haus oder Garten ist daher nur für einige wenige Mieter eine Option. Aufblasbare Whirlpools punkten demgegenüber mit ihrer Mobilität und Flexibilität. Preisgünstig und unkompliziert, überzeugen sie vor allem mit ihrer Möglichkeit der freien Standortwahl sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. In diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen ist die Traglast des Bodens. Moderne Betondecken halten das Gewicht eines Whirlpools mittlerer Größe jedoch meist ohne Probleme.

Aufblasbarer vs. fest eingebauter Whirlpool

Aufblasbare Whirlpools sind im Vergleich zu fest eingebauten Whirlpools wesentlich günstiger in der Anschaffung. Auch verursacht ihr Aufbau einen wesentlich geringeren Aufwand. Der fest eingebaute Whirlpool ist dagegen wesentlich aufwendiger bei der Installation, muss jedoch im Vergleich zum aufblasbaren Whirlpool nur einmal installiert werden.

Bei der Gegenüberstellung der beiden Whirlpoolvarianten sehr interessant ist die Betrachtung der Massagemöglichkeiten. So bieten Whirlpools zum Aufblasen im Regelfall um die 120 Hochleistungssprudeldüsen. Die Einstellmöglichkeiten der Wassertemperatur reichen von 20 bis 40 Grad Celsius.

Vier oder mehr verschiedene Massagefunktionen pro Düse

Ein fest eingebauter Whirlpool, das haben wir bereits gehört, kostet für gewöhnlich weit mehr als ein aufblasbarer Whirlpool. Allerdings überzeugt er auch mit einer wesentlich besseren, qualitativ hochwertigeren Massagefunktion. So verfügen fest eingebaute Whirlpools pro Düse nicht selten über vier oder mehr verschiedene Massagefunktionen.

Dennoch bietet auch eine Vielzahl an Whirlpoolmodellen zum Aufblasen am Markt bis zu 170 Sprudeldüsen. Einen guten Überblick über aufblasbare Whirlpool-Modelle mit bis zu 170 Sprudeldüsen gibt es beispielsweise hier. Die Sprudeldüsen sind steuerbar mittels eines LED-Panels und verfügen über alle wichtigen Funktionen wie eine Temperatursteuerung sowie ein Kalkschutzsystem zur Wasserenthärtung. Auf diese Art und Weise bieten sie Ihnen ein fast ebenso großes Erholungserlebnis wie fest eingebaute Whirlpools.

Immer und überall ein ganz persönliches Spa

Aufblasbare Whirlpools, das lässt sich zweifelsfrei feststellen, sind eine echte, ernstzunehmende Alternative zu fest eingebauten Whirlpools. Ebenso komfortabel und funktional, punkten sie vor allem mit ihrer Mobilität und Flexibilität. Ob im Bad, im Keller oder im Garten: Sie bieten je nach Wunsch, Wetter und Bedarf immer und überall ein ganz persönliches Spa. Eine entsprechende Filterpumpe garantiert klares, sauberes Wasser. Eine Vielzahl von Modellen verfügt außerdem über eine Bodenplane, eine Abdeckplane und eine Aufbewahrungstasche. Im Vergleich zum fest eingebauten Whirlpool ist ein aufblasbarer Whirlpool sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt etwa fünf Mal günstiger im Preis. Andererseits benötigen Sie aufgrund seines Leergewichts von rund 50 Kilogramm auch hier Hilfe beim Tragen und Aufstellen.

Fazit
Sie sind auf der Suche nach einem funktionalen, doch preisgünstigen Whirlpoolmodell? Dann empfehlen wir Ihnen einen Whirlpool zum Aufblasen. Sehnen Sie sich hingegen nach einem Whirlpool mit einer Vielzahl von Funktionen im Bereich therapeutischer Massagen, fahren Sie besser mit einem umfassend ausgestatteten, fest eingebauten Whirlpool. So oder so sei festgehalten: Ein Whirlpool ganz gleich welcher Art bietet entspannende und angenehme Massagen zur Lockerung verspannter Muskeln und angespannter Gliedmaßen.

Kommentar hinterlassen zu "Whirlpool im Garten – Eingebauter oder Aufblasbarer Whirlpool?"

Hinterlasse einen Kommentar