Jura für Grundstückskaufvertrag

 

Außenanlagen:
garden-170
Ausbildung - Jobs:
Rohbau:
construction-work-170
Häuser:
house-170
Finanzier:

Innenausbau:
Kamin - Heizung:
fireplace-170
Handwerk:
Werkzeug:
Renovieren:
Umwelt:
Sicherheit:
die verschiedensten Arten von Bauten

Baurecht: Jura für Grundstückskaufvertrag und Auflassung

Viele Bauherren wollen sich nicht mit Rechtsfragen herumschlagen, sondern einfach möglichst schnell ihr Traumhaus beziehen. Bevor sie aber mit den Planungen dafür beginnen können, muss oft erst ein Kaufvertrag für ein unbebautes Grundstück abgeschlossen werden.
Dabei handelt es sich um einen notariellen Vertrag, und wer versteht von uns schon Juristendeutsch, ehrlich gesprochen? Die Sache einfach blindlings zu Ende führen in der Hoffnung, es werde schon nichts schiefgehen, hat schon ganz andere stolpern lassen.
Ist der Grundstückskauf erst einmal über die Bühne gebracht, steht der Bauvertrag an sich in der Schlange. Das birgt eine weitere Hürde, die im Grunde noch komplizierter ist. Die juristischen Formulierungen müssen hier sitzen, wenn es schon um einfache Sachen geht. Dreht sich das Ganze aber dann um die Beschreibung des Vertragsinhaltes, also um das so genannte Bausoll, werden Termini verwendet, die dem juristischen Laien absolut nicht mehr begreiflich sind. Was bedeutet beispielweise, wenn der Keller als „weiße Wanne“ im Vertrag geführt wird?
___
Immobilienrecht im Internet
Das Internet kann oft eine Möglichkeit sein, sich Informationen kostenlos zusammenzusammeln. Allerdings kommt man auch hier irgendwann an eine Grenze, bei der
a) zu viele Dinge zu beachten sind und man den Überblick verliert oder
b) man ganz klassisch der nötigen Dienstleistungen nur noch bezahlbar habhaft werden kann.
Eine Möglichkeit, sich zu den nötigen Informationen hinzufiltern bietet die Rechtsplattform AdvoGarant.de, auf der gesammelte Infos zu Rechtsthemen im Immobilienrecht in stetiger Fortsetzung aufbereitet werden. Damit noch nicht genug – zu jedem Kurzaufsatz finden Sie noch den Anwalt, der sich als Autor verantwortlich zeichnet. Wenn man das Gefühl bekommt, dass Kompetenz aus den Texten spricht, findet man sofort Internetseite und Kontaktmöglichkeiten der Juristen.
Sie können sich also dort Informationen zum Baurecht, Mietrecht oder auch der „weißen Wanne“ zusammensuchen und sich dann für alle Eventualitäten gerüstet fühlen, oder weiter zur anwaltlichen Hilfe klicken. Für die klassischen Hürden der Rechtsberatung im Internet ist AdvoGarant.de eine prima Kompromisslösung!
___

[Bauen mit Stahl] [Kläranlagen - Kleinkläranlagen] [faszinierende Gewölbebauten] [Gewölbedecken - Gewölbekeller] [Messe und temporäre Bauten] [Mietobjekte als Alternative] [Impressum]