Werbung an Immobilien und Baustellen

Werbung: Schwungrad der Wirtschaft

Es ist kein Zufall dass Werbung allgegenwärtig ist. Schon seit ewigen Zeiten treibt Werbung Wirtschaft, Umsatz und auch Gewinne voran.

Endlos viele Möglichkeiten wurden ausprobiert um Werbung möglichst werbewirksam zu verbreiten. Werbung bedeutet im Grunde nichts anderes wie Infos zu veröffentlichen. Je öfter eine Werbebotschaft zur Kenntnis genommen wird je besser ist es für den Werber

Unzählige Werbeagenturen sind beschäftigt ihren Kunden Umsätze zu generieren. Einige Werbemethoden sind aus der Mode gekommen. So Beispielsweise Flyer, Briefwurfsendungen etc. Viele Menschen hassen es von Werbebotschaften überflutet zu werden. Werbung für Produkte und auch Dienstleistungen an denen überhaupt kein Interesse besteht. Zudem ist dies eine Verschwendung von Ressourcen denn bekanntlich braucht es zur Papierherstellung Zellulose die aus Holz gewonnen wird.

Eine Verschwendung die auch teuer ist aber relativ wenig Rückläufer bringt.

Was sind die besten Werbeträger?

Führende Werbeagenturen sind sich einig:
Die beste Werbung ist die Werbung, die unbewusst aufgenommen wird.
Dazu bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Aber es muss unterschieden werden. Je nach Branche reicht es aus eine Werbebotschaft lokal zu verbreiten. Beispielsweise örtliche Handwerker, Bäckereien etc. etc.
Andere Betriebe haben ein grösseres Einzugsgebiet ihrer Kundschaft. Wiederum andere arbeiten bundesweit oder gar weltweit.

Dementsprechend muss auch ein Werbekonzept ausgearbeitet werden. Natürlich spielen bei der Werbung auch die Kosten eine tragende Rolle. Besonders Start-up Unternehmen haben hier sehr oft nur ganz bescheidenen Möglichkeiten, denn in den Anfängen muss immer erst einmal Investiert werden.

Eine gute Wahl der Werbemassnahmen sind sicherlich immer rollende und stationäre Werbeträger.
Als rollende Werbeträger werden beispielsweise Taxis, Transporter wie auch LKWs gerne gesehen.
Sie sind dauerhaft präsent und die Kosten halten sich in Grenzen.
Als stationäre Werbeträger eignen sich besonders gut Immobilien und Baustellen, Baugerüste etc.
Jedermann der vorbeikommt nimmt diese Werbung wahr, ob er will oder nicht.

Werbung ist reine Psychologie

Baustellenwerbung hat zudem den Vorteil nicht über Jahre am gleichen Platz zu sein, (ausser Grossbaustellen, oder Baustellen die nie fertig werden)
Hier Werbung zu platzieren mach aber nur Sinn wenn die Werbung von gut frequentierten Strassen aus wahrgenommen wird. Idealerweise sogar an Strassen mit viel Stau. Hier haben die Autofahrer ausreichend Zeit aus den Fenstern zu schauen.
Sie lesen die Werbung ohne dass ihnen dies bewusst wird.
Die Werbung kann recht gross gestaltet werden, so dass diese unübersehbar ist. Die Kosten sind überblickbar.
Bauherren können also geeignete Werbeflächen an Werbestandort-Vermittlung übergeben. Diese Agenturen handeln dann eine finanzielle Entschädigung durch den Werber aus.
Umgekehrt können sich Unternehmen die eine Werbefläche suchen ebenfalls an die Agentur wenden.
Als Berechnungsgrundlage wird der benötigte Werbeplatz und die Laufzeit zu Grunde gelegt.

Gleiches gilt auch für fertige Immobilien an gut frequentierten Lagen – Werbung an Immobilien. Hier werden in der Regel ebenfalls Laufzeiten von einem bis zu mehreren Jahren ausgehandelt. Je besser die Lage, je bessere Wahrnehmung, je teurer kann es werden.

Werbung macht Sinn

Neu auf den Markt drängende Firmen und Unternehmen müssen sich erst einmal einen Bekanntheitsgrad erarbeiten. Ohne Werbung läuft da nichts.

Aber auch Firmen und Namen mit Weltruf haben ein recht grosses Budget für Werbung. Nehmen wir zum Beispiel Coca-Cola.
Dieses Getränk kennt nun der hinterste „Buschneger“ im belgisch Kongo und dies nicht erst seit gestern.
Kaum zu glauben Cola steckt weltweit die rund 2.9 Milliarden USD in die Werbung respektive in das Marketing, Hier enthalten sind die Gelder die in Form von Sponsoring ausgegeben werden.

Dies macht Cola nicht weil sie so ein „gutes Herz“ hat sondern in erster Line sich von seinem Mitkonkurrenten Pepsi abzuheben bzw. zu unterscheiden.

Wo man hinschaut das Cola-Logo ist omnipräsent. Neue Kunden dazu gewinnen und nicht in Vergessenheit geraten lautet die Devise und die Rechnung scheint aufzugehen.

Was bei den ganz grossen funktioniert kann sich auch bei wesentlich kleineren Unternehmen ausgehen.

Wer nicht wirbt, der stirbt lautet der passende Slogan.