Welche Armaturen und Duschsysteme erfüllen meine Ansprüche?

Zum Thema Ansprüche gehören der persönliche Geschmack und die individuellen Wünsche
ebenso wie die Preisvorstellung und die räumlichen Vorgaben. Neben der reinen Funktionalität eines Badezimmers steht heute mehr und mehr das persönliche Wohlbefinden im Fokus. Ein Badezimmer ist nicht mehr nur der Ort für die reine Körperpflege, sondern es sollte auch die Sinne begeistern. Morgens direkt nach dem Aufstehen wünschen wir uns eine erfrischende, belebende Dusche. Am Abend nach einem langen Arbeitstag stehen Entspannung und Erholung auf der Wunschliste. Passende Armaturen und Duschsysteme erfüllen diese Ansprüche.

Armaturen und Duschsysteme

Duschsysteme gehören ganz allgemein bezeichnet zu den Armaturen. Dazu gehören auch Wasserhähne für den Waschtisch, die Küchen-Spüle oder Wannenfüller für die Badewanne. Unter dem Begriff Duschsystem verbirgt sich alles, was für ein pflegendes Duschvergnügen benötig wird. Dazu gehören die Handbrause, die Kopfbrause und das Duschpaneel. Praktisch zeigen sich die Kombinationen aus Hand- und Kopfbrause. Ein schnelles Duschvergnügen und ein schnelles Waschen der Haare ist mit der Handbrause kein Problem. Die Wasserdurchlaufmenge kann bei Hand- und Kopfbrause voreingestellt werden. Die Kopfbrause sorgt dank Rainshower von oben für ein prickelndes Duschvergnügen. Noch mehr Wellness wird mit einem Duschpaneel erzielt. Dieses bietet zusätzlich Massagedüsen für echtes Wohlbefinden. Zudem versteckt sich die gesamte Technik hinter einem schicken Korpus.
Vor Kauf eines neuen Duschsystems sollten die Platzverhältnisse in Augenschein genommen werden. Bei Neubau kann schon am Anfang über ein gewünschtes System nachgedacht werden um es dann passend einzuplanen.

Auf- oder Unterputz?

Die Technik von Duschsystemen mit Handbrause und/oder Kopfbrause kann auf dem Putz oder unter dem Putz angebracht werden. So ist die Technik entweder zu sehen oder im Putz versteckt. Unterputz bietet mehr Platz – Aufputzarmaturen können leichter erneuert werden. Zudem sind die persönlichen Vorstellungen ein weiterer Indikator zur Auswahl des Duschsystems.
Qualität sollte keine Frage des Geldbeutels sein
Selbstverständlich sind auch bei den Duschsystemen Preisunterschiede zu finden. Allerdings sollte immer auf hochwertige Materialien geachtet werden. Sie versprechen eine lange Lebensdauer, eine einwandfreie Funktionalität und überzeugen rund um die Themen Trinkwasserhygiene und Sicherheit. Preise und Materialien sollten daher vor dem Kauf gut verglichen werden. Zudem helfen Garantien weiter das passende Produkt zu finden. Um Wasser und Geld zu sparen sowie die Umwelt zu schonen ist die Wasser-Durchflussmenge ein guter Hinweis. Für die Handbrause sind bspw. bis zu 9 Litern pro Minute durchaus ausreichend.

Bedienelemente

Beim Einhebelmischer wird mit einer Hand der Zufluss des Wassers an bzw. abgestellt. Auch die Temperatur und die Wasser-Durchflussmenge werden durch dieses Bedienelement geregelt. Durch einen Umsteller wird vorgegeben, ob das Wasser aus der Hand- oder Kopfbrause kommen soll.

Das Thermostat

Mit einem Thermostat werden Temperaturschwankungen verhindert. Damit kann die Temperatur voreingestellt werden und sie bleibt bestehen. Erst wenn die Temperatur erzielt ist kommt kaltes Wasser hinzu, um die Temperatur zu halten. Wasser wird eingespart. Sollte die Kalt- oder Warmwasserzufuhr ausfallen wird der Wasseraustritt bis auf wenige Tropfen minimiert. So werden bspw. Verbrühungen verhindert. Zudem gleicht ein Thermostat Druckschwankungen aus, die entstehen, wenn an anderer Stelle im Haus oder der Wohnung Wasser benutzt wird.
Gut informiert kann nun die Auswahl des Duschsystems starten.

Kommentar hinterlassen zu "Welche Armaturen und Duschsysteme erfüllen meine Ansprüche?"

Hinterlasse einen Kommentar