Inhaltsverzeichnis
Mit einer guten Kappsäge sind der Profi und der Heimwerker beim Bauen bestens ausgerüstet. Diese spezielle Art der Kreissäge ist für den akkuraten Gehrungsschnitt das richtige Gerät. Nur präzise Schnitte lassen sich perfekt zusammenfügen. Die Fußbodenleisten sind das Paradebeispiel hierfür. Stimmt die Gehrung nicht, dann entstehen deutlich sichtbare freie Stellen. Der Anblick ist nicht nur störend, sondern es ist auch eine sehr schmutzanfällige Stelle. Niemand mag Pfusch auf dem Bau. Mit dem richtigen Werkzeug und den notwendigen Kenntnissen wird so etwas nicht passieren. Die Kenntnisse beziehen sich auf das Material, die Art und Weise der Bearbeitung und das entsprechende Know-how des Handwerkers.
Braucht man im Heimwerkerbereich eine Kappsäge?
Wenn man weiß, was mit Kappsägen bewerkstelligt werden kann, findet man die Antwort schnell. Auf dem Bau ist das ohne Frage ein notwendiges Gerät. Heimwerker und besonders die mit einem älteren Haus haben immer etwas zu reparieren. Da ist die Kappsäge mit dem Gehrungsschnitt sehr willkommen. Einen 90 Grad Winkel mit dem bloßen Auge präzise zu schneiden ist kaum möglich. Diesen und andere Winkel und verschiedene Kanten muss man mit der Kappsäge zuschneiden. Je nach Gerät sind Winkel stufenlos einstellbar oder fest voreingestellt. Der 90 Grad Winkel ist der Gehrungswinkel. Den schneidet man bei den Fußleisten, allen Rahmen und Bilderrahmen, Stuhlsitzen und anderen Möbelrahmen etc. immer perfekt mit der Gehrung. Mit etwas Geschick verlegt der Heimwerker Parkett oder Laminat in seinem Wohnbereich selbst. Da auch das Sägeblatt auswechselbar ist, können andere Werkstoffe wie Kunststoff oder Metall ebenfalls zugeschnitten werden.
Sicherheit beim Umgang mit der Kappsäge
Sicherheit bei Bauarbeiten hat oberste Priorität. Dazu gehört der sichere Umgang mit allen Geräten. Besonders weil sie elektrisch betrieben werden, ist die Gefahr größer. Aus diesem Grund ist die Angabe des Herstellers immer zu beachten. Die Hinweise zur Sicherheit können jeweils mit andern und mit zusätzlichen Punkten versehen sein. Unbedingt notwendig ist die CE Bezeichnung für die geprüfte Zulassung innerhalb der EU. Wenn die Säge nach Vorschrift benutzt wird, ist die Unfallgefahr geringer. Das betrifft auch die Angaben zum Material, das damit bearbeitet werden kann. Abweichungen zum Einsatz sind große Gefahrenquellen. Wer beispielsweise Pertinax im Modellbau zuschneiden möchte, der sollte eine Absaugung verwenden. Zur Sicherheit sind spezielle Sägeblätter für Pertinax erhältlich. Außerdem ist beim Zuschneiden und Sägen auf die Kleidung zu achten. Lose Ärmel und hängende Schmuckteile sind nicht zugelassen. Verfängt sich ein Teil in der Säge, dann entsteht großer Schaden. Es dauert eine Weile, bis die Säge ausgeschaltet werden kann oder der Stecker gezogen wird.
Sicherheitsausrüstung bei der Arbeit mit Kappsägen
Um einen ordentlichen Schnitt zu sägen, sind einige Ausrüstungsgegenstände notwendig und hilfreich. Das bezieht sich in erster Linie auf ein längeres Arbeiten mit der Säge. Auch wenn nur ein Stück zugeschnitten wird, gehört die Schutzbrille aufgesetzt. Welche Schutzausrüstungen sind vorgesehen:
- Schutzbrille
- Schutzhandschuhe
- Atemmaske
Diese wichtigen Ausrüstungen beziehen sich vorrangig auf den Schutz vor dem aufwirbelnden Staub. Die Augen können sehr schnell zu Schaden kommen, daher ist immer die Brille zu tragen. Die Atemschutzmaske ist gegen den feinen Staub, den man kaum sieht. Wird der oft und lange eingeatmet, kommt es zu schweren Atemwegserkrankungen. Die große Geschwindigkeit des Sägeblattes kann zu Abkantungen an den Holzstücken führen. In dem Fall fliegen kleine Holzstücke mit ebenfalls großer Geschwindigkeit und führen zu Verletzungen.
Welche Eigenschaften und Qualitäten sollte die Kappsägen aufweisen?
Der Gebrauch der Kappsägen bei Bauarbeiten braucht einige Voraussetzungen, um gute Qualität abzuliefern. Dazu gehört unbedingt die leichte Verstellbarkeit des Sägeblattes. Idealerweise ist der Motorkopf auch ausziehbar verbaut. Die Winkeleinstellungen sind für Modellbauer feiner als auf der normalen Baustelle. Da macht sich die Zugeinrichtung an den Kappsägen richtig nützlich. Wenn größere Balken zu sägen sind und viele Holzarbeiten anfallen, macht sich die Vorrichtung schnell bezahlt. Damit lange mit der Säge gearbeitet werden kann, sind Reinigung Pflege unerlässlich.