Der Outdoor Pool – nur ein kleiner Schritt zum Glück

Sie wollen sich etwas gönnen und denken über die Anschaffung eines Outdoor Pools nach? Da stellt sich die Frage: Was sind die technischen Features, über die ein solcher Outdoor Pool verfügen sollte?

  • Der Außenwhirlpool für die Terrasse oder den Garten sollte auf zumindest 40 °C beheizbar sein um einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
  • Aufblasbare Außenwhirlpools sollten über zumindest 100 Massage-Düsen verfügen.
  • Fest installierte Pools benötigen mindestens 20 Massagedüsen.
  • Eine Startvorwahl für die Poolheizung erhöht den Komfort maßgeblich.

Jeder Poolbesitzer möchte dass das Wasser immer dann perfekt aufgeheizt ist, wenn man den Pool nutzen möchte. Ein zusätzlicher Bonus ist dass man damit Strom sparen kann, weil die Heizung des Outdoor Pools nach Gebrauch ausgeschaltet werden kann, weitere nützliche Infos auf
auf www.viva-aqua.de/aussen-whirlpool.

Auf welches Material ist zu achten?

Whirlpools für die Terrasse oder den Gartenbereich müssen einiges an Gewicht aushalten. Das liegt daran dass das Wasser einen erheblichen Druck auf die Seitenwände des Pools ausübt. Selbst die kleinformatigen Poolmodelle sind in dieser Hinsicht mit mindestens 600 Liter Wasser befüllt. Zusätzliche Druckeinwirkung tritt auf, wenn Sie sich am Rand des Pools abstützen.

Um diesen Anforderungen auch standzuhalten zu können sollte der Whirlpool über ein möglichst widerstandsfähiges Material verfügen. Bei aufblasbaren Whirlpools eignet sich in erster Linie PVC oder Vinyl. Es sollte mindestens dreilagig verarbeitet sein. Bei fest installierten Außenpools empfiehlt sich ein widerstandsfähiger Kunststoff wie Polyethylen.

Was braucht ein Outdoor Pool?

Entscheidet man sich für einen aufblasbaren Whirlpool für den Outdoor-Bereich sollte man zwei der wichtigsten Segmente berücksichtigen. Das sind die Pumpe für die Massage und die Heizung.

Die Pumpe kommt mit weniger Leistung aus. Sie sollte aber in jedem Fall zumindest 550 Watt Leistung aufbringen, damit Sie auch auf Ihre Kosten kommen. Die Wasser-Heizung benötigt eine entsprechend hohe Leistung, um das Wasser auch bei niedrigen Außen-temperaturen ausreichend anzuheizen. Die Minimalanforderungen liegen in diesem Fall bei 1.200 Watt. Ein gutes Mittelmaß sind 1.500 Watt.

Wozu benötigt man ein integriertes Filtersystem?

Vermeiden Sie, das chlorhaltige Wasser zu trinken oder auch mit geöffneten Augen unterzutauchen. Besonders für Kinder und schwangere Frauen stellt diese Chemikalie nämlich eine Gefahr dar. Die Wasserfilterung ist bei Pools eine sehr wichtige Funktion. Sie sollte bei einem Whirlpool für den Außenbereich in jedem Fall entsprechend leistungsfähig sein. Bei der Filterung wird dem Wasser auch Chlor beigemischt.

Das verhindert, dass sich Keime und Pilzsporen im Wasser absetzen. Der Filterprozess läuft bei allen Außenwhirlpools mit Knopfdruck. Das Wasser wird danach automatisch durch die Filteranlage gepumpt. Die Anlage sollte regelmäßig, also einige Male in der Woche arbeiten, um das Wasser entsprechend sauber zu halten. Der Zeitraum, wie lange die Pumpeneinheit pro Durchgang läuft, ist natürlich abhängig von der Wassermenge. Die Filterung bei Whirlpools mit 650 bis 1.100 Liter Fassungsvermögen beträgt zwischen einer halben und einer Stunde.

Wie viel Düsen benötigt ein aufblasbarer Pool?

Die Massage-Wirkung eines Outdoor Pools hängt mit der Leistung der Wasserstrahl-Pumpe zusammen. Auch beim besten Außenwhirlpool nützen viele Düsen nichts, wenn die Pumpe nur eine geringe Leistung aufweist. Noch dazu sollte der Whirlpool für den Außenbereich zumindest 100 Düsen besitzen, damit die Badegäste eine zufriedenstellende Massage erhalten.

Dafür benötigt man eine Pumpe, die eine Leistung von mindestens 550 Watt erzielt. Wenn mehr als 130 Düsen vorhanden sind, sollte auch die Leistung entsprechend höher sein. Ein gutes Massage-Ergebnis erzielt man bei Außenwhirlpools mit 600 Watt oder mehr und etwa 120 Düsen.

Wie viel Düsen benötigt ein fest installierter Pool?

Bei fest installierten Außenwhirlpools müssen es nicht 100 Massagedüsen oder mehr sein. Diesbezüglich reichen bereits 20 Düsen, da der Druck durch die Pumpe größer ist. Noch dazu profitieren Sie bei fest installierten Außenwhirlpools von den eingebauten Sitzschalen.

Die Düsen arbeiten präziser und erzielen eine bessere Massage-Wirkung als bei aufblasbaren Pools. Durch die Sitzschalen sitzen Sie auch besser und der Wasserdruck lässt Sie nicht abdriften.