Berlin der Umzugstermin steht

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit. Das neue, eigene Haus in Berlin kann bezogen werden.
Vergessen sind die langen Planungszeiten, der Ärger mit den Handwerkern. Vergessen sind die vielen schlaflosen Nächte ob wirklich nichts vergessen wurde. Strom, Wasser sind am richtigen Ort installiert worden.
Die Bauabnahme ist erfolgreich abgeschlossen worden, die Letzten in der langen Kette der vielen fleissigen Hände, die Mitarbeiter der Baureinigung haben einen guten Job gemacht.
Was nun ansteht ist lediglich noch der Umzug ins neue Eigenheim. Nicht vergessen werden darf natürlich die diversen Ummeldungen, bei Post und Gemeinde. Wer Kinder hat muss mit den Kids die neue Schule und die Lehrer/innen kennen lernen.

Umzug in Eigenregie?

Ob mit einem Umzug in Eigenregie mit Freunden wirklich Geld gespart werden kann hängt in erster Linie davon ab wie umfangreich dass Umzugsgut ist.
Nicht selten richten glückliche Neubesitzer von Eigenheimen und Eigentumswohnungen gleich auch neu ein.
Es erfolgt ein neuer Lebensabschnitt, von alten Sachen trennt man sich. Oft landen mehr Möbel auf dem Sperrmüll wie mit ins neue Haus genommen wird.
So gestaltet sich der Umzug ins eigene Haus in Berlin relativ einfach. Persönliche Sachen werden in Kisten verpackt, die liebgewonnen Möbel zum Abtransport bereit gestellt.
Mit guten Freunden und einem Kleintransporter ist ein solcher Umzug recht schnell erledigt.
Alles was man lieber nicht mehr sehen möchte wandert in die Verbrennungsanlage.

Neu gekaufte Möbel werden in aller Regel von der Verkaufsfirma geliefert und nach Anweisung des Hauseigentümers auch gleich fachgerecht aufgestellt und montiert. Möbel vom Discounter hingegen haben oft so ihre Tücken. Sie müssen selbst abgeholt und aufgestellt werden. Schon manch-einer ist dabei fast verzweifelt.

Oder doch besser eine professionelle Umzugsfirma aus Berlin?

„Häuslebauer“ sind meistens gestandene Leute die sich mit viel Fleiss einen gewissen Wohlstand erarbeitet haben.
Der „Wohlstand“ ist nicht selten auch an den vorhandenen Möbeln schnell ersichtlich. Nach und nach wurden qualitativ hochwertige Möbel angeschafft. Je nach Geschmack Designermöbel oder auch wirklich wertvolle antike Möbel, Teppiche und auch Bilder und Lampen.
So eine wertvolle Inneneinrichtung wird auch den Weg ins neue Eigenheim finden. Solche Werte reinen „Amateuren“ anzuvertrauen wäre ein unkalkulierbares Risiko. Ganz schnell kann etwas einen irreparablen Schaden nehmen, Diskussionen mit Versicherungen sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Wertvolle Einzelstücke sind finanziell oftmals unersetzbar, ganz abgesehen vom ideologischen Wert.
Wer auf der sicheren Seite sein möchte ist mit einer guten professionellen Umzugsfirma aus Berlin gut beraten.

Welche Umzugsfirma aus Berlin soll den Auftrag bekommen?

Internet und Google machen es möglich. Eine Recherche bei Bewertungsportalen erleichtert die Suche nach einer geeigneten Umzugsfirma in Berlin.
Sind erst 1-2 Firmen in der engeren Auswahl geht es darum auch preislich die beste Wahl zu treffen.
Seriöse Firmen machen keine Angebote am Telefon.
Sie schicken für die Preisgestaltung vorab erst einmal einen Fachmann vorbei. Dieser wird sich das Umzugsgut genau anschauen und kann abschätzen welcher Aufwand ansteht.
Was kann am Stück transportiert werden, was muss demontiert und neu aufgebaut werden.
Entscheidend für die Preisfindung sind natürlich auch die örtlichen Gegebenheiten wie etwa Parterre in Parterre oder wie viele Stockwerke müssen überwunden werden.
Ist ein Aussenlift etwa die bessere Option? Wie gross muss das Transportfahrzeug sein, wie viele Helfer werden benötigt. Viele Antworten auf viele relevante Fragen ermöglichen einem seriösen Umzugsbetrieb eine faire Preiskalkulation.
Der Auftraggeber hat dafür die Gewähr auf einen Festpreis und kann davon ausgehen dass sein wertvolles Hab und Gut den Umzug ohne Schaden übersteht.