Wie wichtig ist eine professionelle Kanalreinigung?

Der Abwasserkanal: Für unsere heutige Gesellschaft in Deutschland ist er in der Tat selbstverständlich, doch tatsächlich steckt dahinter mit Sicherheit eine der wichtigsten Erfindungen für Städte. Es handelt sich hierbei um ein System, welches in der Lage ist, die Ausscheidungen von Menschen aus den Wohngebieten zu befördern und sie in ein weiteres System zu befördern, wo eine Reinigung des Wassers und eine Klärung stattfindet. Als Städte in Europa noch keine Abwasserkanäle besaßen, war die Ausbreitung von Krankheiten, welche durch mangelhafte Hygiene der Menschen entstanden waren, durchaus die Tagesordnung. Daher ist der Kanal, auch wenn er für uns heute selbstverständlich erscheint, ein sehr wichtiger Faktor für jede Gemeinde. Umso wichtiger ist zudem, dass diese Kanäle instandgehalten werden, was auch eine professionelle Reinigung miteinschließt.

Ein unterirdisches Labyrinth in Großstädten

Die Kanalisation ist in großen Städten stets ein wahres Labyrinth, in welchem man sich auch gerne mal verlaufen kann. In kleineren Gemeinden ist dieses Gebiet eher überschaubar und nicht jeder Kanal ist direkt ein Weg, über welchen Kanalreiniger in die Tiefen der Kanalisation gelangen können. Kanäle am Straßenrand zum Beispiel sind eine solche Ausnahme. Der Zugang zu diesen Straßenrandkanälen besteht oftmals aus kleinen rechteckigen Gittern aus Guseisen, die abnehmbar sind und die Möglichkeit bieten, dort Reinigungsarbeiten durchzuführen. Tatsächlich weisen diese Gitter Öffnungen vor, sodass sich in den Abläufen allerlei Dinge ansammeln können, wenn die Zeit verstreicht. Von Blättern, die von den Bäumen gefallen sind, hin zu Plastikmüll oder auch einmal toten Tieren wie Mäusen und Ratten. Aber auch Dinge, die Menschen verlieren, wie Münzen oder Einkaufszettel. Man findet allerlei Gegenstände in solchen Kanälen und natürlich können sie dort nicht verbleiben, da sie sonst auf lange Sicht dafür sorgen würden, dass diese Kanäle verstopfen. Dies wäre fatal und würde dafür sorgen, dass das Wasser nicht mehr abfließen kann. Stattdessen würde der Kanal überlaufen in diesem Fall das Wasser auf die Straßen gelangen. Dieser gefährliche Umstand muss verhindert werden.

Was machen Kanalarbeiter?

Die Arbeit von Kanalarbeitern ist eine sehr wichtige, auch wenn sie nicht immer so gewertschätzt wird, wie dies der Fall sein sollte. Das Fachpersonal hat die Aufgabe, die Kanäle zu reinigen und freizuhalten. Eine Arbeit, die sicherlich nicht immer mit dem größten Spaß verbunden ist, vor allem in Angesicht der Gerüche und Dinge, die man dort unten zu sehen bekommt. Aber es ist eine sehr systemrelevante Tätigkeit, die eine Menge Respekt notwendig macht. Von verstopften Kanälen würde schließlich kein Bürger einen Vorteil schöpfen. Bei seinen Arbeiten findet das Fachpersonal immer wieder Dinge wie:

  • Plastik
  • Tote Tiere
  • Münzen
  • Blätter

Dies sind aber nur einige der Dinge, die dafür sorgen können, dass Kanalreinigungen von Nöten sind. Es kommt immer wieder zu unplanmäßigen Arbeiten an einem Abwasserkanal. Sei es nun an den Kanälen am Straßenrand oder jenen unter den Straßen. Oftmals werden diese Arbeiten aber auch vorbeugend vorgenommen, um Probleme erst gar nicht auftreten zu lassen.

Wie sinnvoll sind Kanalreinigungen?

Sehr sinnvoll! Dies ist die klare Antwort auf diese Frage. Wer sich einmal anschauen möchte, wie eine Stadt aussehen kann, wenn es kein funktionierendes Abwassersystem gibt und Menschen, die sich qualifiziert darum kümmern, dass diese Systeme funktionieren und instandgehalten werden, muss sich nur einmal in der Geschichte umschauen und bis zum Mittelalter wandern. Zu diesen Zeiten gab es weitgehend wenig Hygiene, Abfälle wurden in der Stadt entsorgt. Dies sorgte für die Ausbreitung von Krankheiten und die Sterblichkeit war hoch. Aus diesem Grund ist ein funktionierendes Abwassersystem ein wichtiges Detail in jeder Gemeinde. Betrachtet man die Sache also aus dieser Sicht, ist es von hoher Wichtigkeit, dass diese Kanäle auch vorbeugend gereinigt werden, sodass keine Probleme entstehen können und die Menschen, die sich um die Reinigung kümmern, haben den größten Respekt in der Gesellschaft verdient.