Immergrüner portugiesischer Kirschlorbeer für Grundstücksgrenzen

Der Winter naht und viele Menschen fragen sich, welche Pflanzen sie jetzt noch in Betracht ziehen können. Die blühenden Vertreter haben ihre Farbenpracht zum Großteil bereits verloren und so bleiben nur immergrüne Pflanzen, welche auch in der winterlichen Jahreszeit in der Lage sind, einen schönen Anblick zu bieten. Dabei kommen unter anderem portugiesische Kirschlorbeerhecken infrage. Denn diese Hecken bringen mehrere Vorteile mit sich. Zudem eignen sich Kirschlorbeerhecken ideal zur Abgrenzung von Grundstücken. Sie stellen im Vergleich zu Zäunen eine natürliche Barriere zwischen dem Grundstück und der Straße dar. Zugleich bieten diese Hecken einen charmanten Eindruck. Praktischer Nutzen und Optik sind demnach beides Punkte, die bei einem portugiesischen Kirschlorbeer erfüllt werden.

Welche Vorteile hat ein portugiesischer Kirschlorbeer?

Diese Heckenart ist schmaler als andere und bietet dennoch den perfekten Sichtschutz. So können diese Hecken bis zu drei Meter hoch wachsen, wodurch niemand in der Lage ist, darüber hinweg zu schauen. Auch die Dichtheit des Grüns ist ausreichend, um genug Privatsphäre zu gewährleisten. Auch in dieser Jahreszeit bietet der portugiesische Kirschlorbeer einen schnellen Wachstum und ist damit eine ideale Pflanze für jede Zeit des Jahres. Selbst im Winter behält die Hecke ihr Grün und stellt somit ein Highlight im Außenbereich dar. Man sollte den Kirschlorbeer einmal im Frühling düngen. Ansonsten ist diese Heckenart sehr pflegeleicht. Das Wachsen findet quasi von alleine statt und so hat man auch bei dem Kauf von kleinen Hecken schnell eine Barriere, welche den perfekten Sichtschutz bietet. Doch welche Vorteile kann man bei der portugiesischen Kirschlorbeerhecken zusammenfassen?

  • Schnelles Wachstum
  • Guter Sichtschutz
  • Immergrün, auch im Winter
  • Muss nur selten gedüngt werden
  • Passt zu vielen Architekturstilen

Mehr zum portugiesischen Kirschlorbeer

Diese Heckenart heißt wissenschaftlich Prunus lusitanica Angustifolia. Sie gehört zur Rosenfamilie und zudem auch zu jenen Hecken, die einen sehr schnellen Wachstum vorweisen können. Darüber hinaus ist auch die Schmalheit der Hecke zu nennen. Gerade aufgrund der schmalen Form ist der portugiesische Kirschlorbeer sehr beliebt. Dadurch kann man diese Hecke auch auf kleinen Grundstücken nutzen, um einen natürlichen Sichtschutz vor Außenstehenden ins Leben zu rufen. Dafür spricht auch die Blattdichte, welche kaum einen Winkel auslässt. Die Blätter an sich sind recht klein, bieten jedoch aufgrund des immergrünen Zustandes über das gesamte Jahr verteilt immer einen tollen Anblick. Wer stets etwas Grünes auf dem Grundstück haben will, der ist mit einem portugiesischen Kirschlorbeer gut beraten. Ein großer Vorteil dieser Heckenart ist der Fakt, dass der Kirschlorbeer in der Tat eine sehr pflegeleichte Pflanze ist und sich dadurch auch für Anfänger wirklich bestens eignet. Doch was muss man bei der Pflege beachten?

Wie anspruchsvoll ist der portugiesische Kirschlorbeer?

Für viele Menschen dürfte an dieser Stelle interessant sein, dass diese Heckenart nicht viel Anspruch benötigt. Man sollte auf den richtigen Standort achten, wobei diese Heckenart in der Sonne und im Schatten gedeihen kann. Auch in der kalten Winterzeit sind die Witterungen der Natur für diese Heckenart kein Problem. Sie kommt prima durch den Winter und kann dann im Frühling neue Energie sammeln. Um die Form der Hecke zu erhalten, sollte man sie ab und zu schneiden. Der richtige Zeitpunkt für dieses Vorhaben könnte Mittsommer sein. Dann ist ein guter Zeitpunkt, um die portugiesische Kirschlorbeeren in die gewünschte Form zu bringen. Jedoch sollte man nicht zu viel abschneiden. Wer sich in diesem Punkt unsicher ist, sollte diese Aufgabe an einen Profi übergeben. Um einen portugiesische Kirschlorbeer zu kaufen, muss man heute nicht mehr in das Gartencenter fahren, denn man findet diese Heckenart auch in Online Shops, wo man hervorragende portugiesische Hecken kaufen kann. Sie dienen als optimaler Sichtschutz und stellen zudem ein immergrünes Highlight auf kleinen Grundstücken dar, wo sie aufgrund ihrer schmalen Form nicht viel Platz in Anspruch nehmen.