Inhaltsverzeichnis
Das Heizen der Wohnung ist ein Thema, dass für jeden interessant sein kann. Allerdings kennen sich die wenigsten wirklich damit aus. Alljährlich rückt das Heizen spätestens beim Sinken der Temperaturen im Herbst oder Winter wieder in das Bewusstsein aller Haushalte.
Doch mit der angenehmen Wärme Zuhause sind immer Kosten verbunden. Daher wird es erforderlich, sich mit dem Thema Heizen ausführlich zu befassen. Wie gut, dass es hierfür ein interessantes Portal gibt, das Sie ausführlich über dieses Thema informiert.
Umweltbewusstsein, Kostenersparnis und Zufriedenheit zugleich beim Heizen
Bei immer mehr Menschen rückt neben den Kosten des Heizens das Umweltbewusstsein ebenfalls in den Fokus. Sie sollten spätestens dann, wenn im eigenen Haus eine Erneuerung der Heizungsanlage ansteht, über die unterschiedlichen Möglichkeiten von der Wärmegewinnung in den eigenen vier Wänden informiert sein.
Das moderne Heizen bedeutet kostenoptimiert und zugleich umweltbewusst Wärme zu erzeugen. Das Portal Heizungshelden informiert Sie dabei, welche Möglichkeiten es gibt, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizungsvarianten sind und welche Kosten auf Sie jeweils zukommen.
In diesem Portal erfahren Sie durch zahlreiche Ratgeber, welches der zahlreichen Heizungssystem für Ihre Bedürfnisse und Wünsche am besten geeignet ist.
Entscheidend ist neben der Installation eines geeigneten Heizsystems ebenfalls die Wahl von idealen Heizkörpern, damit Sie in Ihrem Zuhause ein wohlig-warmes Wohngefühl erzeugen können.
Welche verschiedenen Arten des Heizens gibt es?
Heizungssysteme:
- Ölheizung
- Gasheizung
- Wärmepumpe
- Holzheizung
- Pelletheizung
- Brennstoffzellenheizung
- Elektroheizung
- Hybridheizung
- Solaranlage
Heizkörper:
- Fußbodenheizung
- Konvektoren
- Gliederheizkörper
- Röhrenheizkörper
- Wandheizung
- Plattenheizkörper
Kamin und Ofen:
- Kachelofen
- Pelletofen
- Specksteinofen
Meisterhandwerker im Bereich des Heizungsbaus und der Energieberatung informiert Sie
Das Portal wird von einem 41-jährigen Meisterhandwerker im Bereich des Heizungsbaus und der Energieberatung mit 17 Jahren Berufserfahrung geleitet. Bei der Installation von der eigenen Heizung in der Wohnung hat er schon zahlreichen Kunden mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Über das Portal will der Meisterhandwerker die dabei gesammelte Erfahrung und das Wissen an Sie weitergeben. Somit können Sie von dem reichlichen Erfahrungsschatz des Meisterhandwerkers profitieren.
Über die vielen Jahre sind die Begeisterung und die Faszination für modernen Umweltschutz und Heizsysteme nicht abhandengekommen. Mit den zufriedenen Kunden und jeder neuen Erfahrung hat sich seine Leidenschaft sogar weiter gefestigt.
Vor allem besitzt der Meisterhandwerker bei der Auswahl und Installation von einem neuen Heizsystem in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus Wissen über mögliche Stolpersteine. Dies treibt ihn immer wieder dazu an, durch fachliches Know-How und eine gute Beratung diese Stolpersteine anderen Menschen aus dem Weg zu räumen.
Kann man richtig heizen und Geld sparen?
Häufig sorgen Unwissenheit und Bequemlichkeit für Fehler beim Heizen. Wenn Sie diese Fehler vermeiden, helfen Sie der Umwelt und sparen zugleich einiges an Geld.
Sie sollten für einen niedrigen Energieverbrauch richtig heizen. Dabei ist das Einstellen von der richtigen Temperatur ein häufig unterschätzter Aspekt beim Heizen. Oftmals wird in den Wohnungen zu viel geheizt. Dies macht sich dann auch in den Kosten bemerkbar. Die jährlichen Heizkosten kann bereits ein Grad weniger um bis zu 6 % senken.
Wie warm sollte die richtige Temperatur im Raum eigentlich sein? Ein Wohnraum sollte als Faustregel 20 bis 22 Grad haben.
Heizen Sie entsprechend der Jahreszeit. Der Heizzeitraum liegt typischerweise zwischen Oktober und April. Allerdings hängt das sehr von den Außentemperaturen ab.
Bei der Temperaturfrage ist auch die richtige Kleidung nicht zu unterschätzen. Auch drinnen sollte man sich im Winter wettergerecht anziehen. Wenn man zu luftig gekleidet ist, wird die Heizung nicht selten übermäßig aufgedreht. Die Räume werden dadurch unnötig warm beheizt und dies treibt den Energieverbrauch spürbar in die Höhe.
Ein weiterer Fehler ist beim Heizen das Thema über frische Luft. Es ist notwendig, für eine gute Zirkulation im Raum regelmäßig zu lüften. Dabei sollten Sie das Fenster nicht ständig kippen, da dadurch viel Wärme entweicht. Vielmehr sollten Sie regelmäßig die Heizung ausschalten und ein paar Minuten die Fenster Stoßlüften.