Die Suche nach dem perfekten Baugrundstück

Das Geheimnis eines guten Grundstückes ist die Lage. Kaum ein anderer Faktor spielt eine solch wichtige Rolle, wenn es um Preisfindung und Nachfrage geht. Möchte man ein Grundstück in der Idylle, weit abgelegen von viel befahrenen Straßen und dem damit verbundenen Lärm oder doch eines in zentraler Lage, welches jeden Einkauf auch zu Fuß ermöglicht. In Bezug auf die Suche nach dem perfekten Baugrundstück gibt es viel Wissenswertes, das bei der Recherche nach möglichen Immobilienplätzen helfen kann.

Welche Hilfen gibt es bei der Suche?

Hochwertige Baugrundstücke werden immer seltener. Die Verbreitung des Menschen hat dazu geführt, dass viele Gebiete bereits bewohnt sind und dadurch wurden auch traumhafte Grundstücke bereits vergeben. Die Suche kann daher eine Herausforderung darstellen. Eine Möglichkeit wäre, einen/e Makler/in ins Boot zu holen. Diese haben in aller Regel eine große Auswahl an Grundstücken in ihrem Inventar und können bereits beim ersten Termin einige Angebote auf den Tisch legen. Hierbei sollte man für sich wichtige Daten wie Größe, Preis und Lage bereits festgelegt haben, um den Experten eine genaue Vorstellung des Traumgrundstückes zu geben. Die Suche im Internet kann ebenfalls Erfolg versprechen. Hier existieren Immobilienbörsen, bei welchen auch leer stehende Grundstücke angeboten werden, welche derzeit noch auf ihren Bau warten. Auf diesen Online Börsen hat man mithilfe von Einstellungsreglern die Chance, die Suche einzugrenzen, wodurch man auch einen schnellen Fund erleben kann. Nach Betrachtung der Angaben sollte man Kontakt zu dem Anbieter aufnehmen und einen Termin für eine Besichtigung ausmachen. Ein weiterer Weg ist die Anzeige in Druckmedien. Diese Variante scheint zwar altmodisch, aber man findet in den dortigen Anzeigen immer noch zahlreiche Angebote rund um Immobilien und Baugrundstücke. Wer nicht suchen will, sondern gefunden werden möchte, kann dort auch eine Anzeige aufgeben. Dies gilt auch für Online Börsen.

Den Preis des Baugrundstücks verhandeln

Jeder Preis bei einem Grundstück ist verhandelbar. Daher sollte man nicht immer davon ausgehen, dass man den Listenpreis zahlen muss. Man hat Verhandlungsspielraum und die Verkäufer rechnen quasi damit, dass sie mit dem Preis noch nachgeben müssen. Wer also auf einen Schnäppchendeal aus ist, sollte etwas Verhandlungsgeschick an den Tag legen und versuchen, den Preis für das Baugrundstück noch etwas zu verhandeln. Auf diese Art kann man einige Tausende Euros sparen und dieses Geld dann in den Bau des Traumhauses stecken. Somit hat man am Ende die Gelegenheit, sich auf dem Grund und Boden genau das zu errichten, wovon man immer geträumt hat.