Die Lage einer Immobilie entscheidet über den Wert

Alle Immobillien-Besitzer/innen wissen über die Bedeutung der Lage eines Hauses. Zwar spielen die Qualität des eigentlichen Bauwerks und dessen Größe sowie Ausstattung natürlich eine große Rolle, aber die Lage lässt sich nicht anpassen. Sie ist an Ort und Stelle und kann lediglich durch etwas Pflege der Landschaft aufgewertet werden, doch die Koordinaten werden sich nicht ändern lassen. Aus diesem Grund ist die Wahl der Lage bei einem Neubau eine wichtige Entscheidung. Durch eine Bebauung eines gefragten Grundstücks kann dafür gesorgt werden, dass der Preis der fertigen Immobilie hoch angesetzt sein wird, was selbstverständlich vor allem im Falle eines späteren Verkaufs einen praktischen Pluspunkt darstellt. Aber auch bereits stehende Immobilien fallen unter die Rubrik: Die Lage entscheidet über den Wert mit.

Welche Aspekte der Lage sind wichtig?

Egal, ob man auf der Suche nach einer neuen Immobilie ist oder den Wert der eigenen einschätzen möchte, die Lage sollte dabei stets einen hohen Stellenwert einnehmen. Die nachfolgenden Aspekte dienen einer ersten Übersicht, welche Einzelheiten in den Wert einer Immobilie durch den Faktor Lage miteinfließen können:

  • Größe des Grundstücks
  • Art der Bodenbeschaffenheit
  • In der City oder ländlich gelegen
  • Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Zufahrtswege qualitativ gesichert
  • Luftqualitätsbeeinflussungen durch Industrie
  • Hochwassergefährdung
  • Gefahr hoher Schneefälle
  • Erhöhte- oder Tallage
  • Lärmpegel durch Verkehr (Autos, Züge, Flugzeuge etc.)
  • uvm.

Dies sind natürlich nur einige Beispiele und es gibt noch viele andere Faktoren rund um das Thema Lage einer Immobilie, die über deren Wert mitentscheiden können und zwar maßgeblich. Es hängt auch von den eigenen Wünschen und Ansprüchen ab, welche Punkte bezüglich der Lage einen hohen Preis für eine Immobilie rechtfertigen oder nicht. Daher sollte man sich in dieser Hinsicht Gedanken machen, welche Lagevoraussetzungen man selbst an die zukünftige oder aktuelle Immobilie hat.

Wie viel Wert macht die Lage einer Immobilie aus?

Ein genauer Wert lässt sich in diesem Zusammenhang nicht nennen, denn dies hängt vom Einzelfall ab. Befindet sich die Immobilie auf einem wundervollen Hang mit einem sich durch das Tal schlängelten Fluss und einer tollen Aussicht sowie vielfältigen Flora, so kann diese Tatsache den Wert der Immobilie zum Beispiel nachhaltig beeinflussen. Solche Lagen sind gefragt und viele Menschen würden viel Geld dafür ausgeben, um in einer solchen Umgebung zu wohnen. Gleiches gilt für die Lage direkt am Strand. Häuser in Strandlage sind teuer und das aufgrund ihrer Lage. Wer träumt denn nicht davon, die Haustüre zu öffnen und direkt am Strand zu sein? Im besten Falle sogar noch mit einem eigenen und privaten Abschnitt. Schon beim Bauen sollte man sich daher bewusst sein, dass die Grundstücksauswahl und dessen Lage später eine große Rolle in der Wertfindung der neuen Immobilie sein werden.

Das Bauen auf dem Lande ist preiswert

Wer es jedoch wiederum preiswert haben möchte, der findet meistens in den ländlichen Gegenden günstige Baugrundstücke, wo sich für 100.000 bis 200.000 € ein nettes Häuschen errichten lässt, mit welchem man im Nu sein erstes Eigenheim zur Verfügung hat, ohne viel Grundkapital besitzen zu müssen. Mit etwas Geschick kann dieses Heim eines Tages mit Gewinn veräußert werden, um sich ein Grundstück in einer etwas besseren Lage zuzulegen. So arbeiten sich viele Menschen im Verlauf ihres Lebens Stück für Stück voran und besitzen verschiedene Häuser mit unterschiedlichen Werten in Bezug auf das Finanzielle. Und dieser Weg kann in der Zukunft zum eigenen Traumhaus in der gewünschten Umgebung führen. Am Ende ist es aber ganz egal, ob man eine neue Immobilie errichten möchte oder in ein bereits fertiges Haus ziehen möchte, es ist in der Tat immer ratsam, auf den Punkt der Lage zu achten. Denn in jedem Fall ist die Lage eine wichtige Grundvoraussetzung für den Gesamtwert der Immobilie.