Concept Beton – Fertiggaragen

Die Villa fürs Auto – Concept Beton – Fertiggaragen

Eigentlich wäre die gefundene Immobilie genau das was gesucht wurde. Dieses Haus hat nur einen Nachteil: Wohin mit unserem Auto?

Autos können ganz schnell einmal grössere Werte darstellen. Oft sind sie mit viel Emotionen aus vergangenen Tagen und Jahren verbunden. Oldtimer sind gelegentlich schon in der Anschaffung kaum bezahlbar.
Bei einem Schaden durch Sonne Wind und Wetter ist eine Wiederbeschaffung kaum möglich auch wenn die Versicherung bezahlen würde. Versicherungen können auf einen sicheren Unterstand bestehen, damit überhaupt eine Police ausgestellt wird.

Liebhaberstücke wollen sicher verwahrt abgestellt werden. Bei 0815 Autos die nur Mittel zum Zweck sind bietet eine Garage einen gewissen Werterhalt, Wiederverkaufswert.

Fertiggaragen bieten viele Vorteile

Sicherlich ist der Preisvorteil von rund 20% im Vergleich gemauerter Garagen ein Argument sich für eine Fertiggarage zu entscheiden.
Bei guten topografischen Verhältnissen sind Fertiggaragen schon nach 1-2 Tagen Bauzeit bezugsbereit.

Aushub und Fundament sind in aller Regel nicht nötig. Ein etwa 30 cm dicker Unterbau aus Schotter reicht aus die Bodenplatte zu tragen. Mit Feinsplitt wird wir genau nivelliert. Je nach Verwendungszweck kann schon im Vorfeld Wasser und Strom vorverlegt werden.

Der eigentlich Aufbau geht dann richtig schnell wenn erst einmal die Bodenplatte verlegt ist. Mit Hilfe eine Kranes werden die vorgefertigten Betonelemente mit speziellen Verbindungspunkten auf die Bodenplatte eingesetzt. Erst die Wände, zum Abschluss dann das Deckenelement.

Nun wird die Fertiggarage in einem weiteren Arbeitsgang erst einmal verputzt. Hier hat der Bauherr die Freiheit Struktur und Farbe selbst zu wählen. Der Markt bietet sehr viele sehr gute, bereits eingefärbte Fertigputze. Solche Putze sind zwar etwas teurer, haben sich aber sehr bewährt. Sie halten über viele Jahre, sind feuchtigkeitsabsorbierend und lassen sich einfach und schnell reinigen.

Alternativ kann die Fertiggarage dem Design bereits vorhandener Örtlichkeiten optisch angepasst werden, wie beispielsweise Mauerwerk oder auch Naturstein.

0815 oder ein Hauch von Luxus?

Je nach finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnissen kann in die Endbauphase der neuen Fertiggarage unterschiedlich investiert werden.

Soll das Garagentor wie zu Adam und Evas Zeiten von Hand geöffnet und geschlossen werden?
Moderne, ausgereifte Technik macht es möglich. Auf Knopfdruck einer kleinen Fernbedienung öffnet sich das Garagentor praktisch geräuschlos.
Die Zeiten bei denen man im Regen erst mal aussteigen musste um das Garagentor zu öffnen ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Sollte mal der Strom ausfallen, kann das Rolltor aber auch manuell geöffnet werden.

Durch die Verwendung von LED Lampen kann der Stromverbrauch auf ein Minimum gesenkt werden.
Den technischen Spielereien sind keine Grenzen gesetzt. So zum Beispiel Bewegungssensoren für die Aussenbeleuchtung.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann für den ganzen Stromverbrauch auf Solarenergie umstellen. Die Flachdächer der Fertiggaragen bieten sich förmlich an mit Solarmodulen ausgelegt zu werden. Ein kleiner Inverter für den Motor des Garagentors, ein Regler und ein paar Akkus reichen aus völlig autonom alle Strombezüger einer Fertiggarage zu bedienen.

Eine Fertiggarage an Stange oder eine Einzelanfertigung?

Ein entscheidender Vorteil von Fertiggaragen ist sicherlich die Individualität. Der Bauherr hat eine riesige Auswahl an Normgaragen.
Mit oder ohne zusätzliche Schwingtüre, mit oder ohne Fenster, unterschiedliche Designs und Farben der Rolltore und selbstverständlich auch unterschiedliche Grössen. Einzelgarage, Doppelgarage oder ganze Reihengaragen, alles ist ab Stange lieferbar.

Für den privaten „Häuslebesitzer“ kann auch auf die entsprechenden baulichen Möglichkeiten speziell gefertigt werden. Beispielsweise ein direkter Anbau an das bestehende Wohnhaus mit direktem Zugang zum Haus.
Die heutige absolut sichere und geräuschlose Rolltor-Technik ist ein Garant für bestmöglich Platznutzung.

Wie immer wenn gebaut wird sollte Qualität oberstes Gebot sein.
Die ausführende Firma muss über eine sehr gute Reputation verfügen, siehr z.B. Concept Beton – Garagen
Überall wo mechanische und elektronische Technik zum Einsatz kommt ist die Gewähr für einen funktionierenden Service und Original-Ersatzteile der entscheidende Punkt für die Auftragsvergabe.