Bauboom in Berlin ungebremst

Ungebremst in die Zukunft. Die Bevölkerungsdichte wächst unaufhörlich. Entsprechend muss neuer Wohnraum geschaffen werden. Gleichzeitig wächst auch die Industrie, neue Produktionsstätten müssen errichtet werden.

Am Anfang ist immer erst einmal ein Plan

Kein Mensch investiert Geld einfach so zum Spass. Ob Wohnung-oder-Industriebau, jedes Objekt soll schlussendlich Umsatz und Gewinn generieren.
Die Finanzierung muss gesichert sein. Eigenmittel und Bankkredite müssen in einem gesunden Verhältnis sein.
Je nach Objekt können Zuschüssen von den Bundesländern beantragt werden.

Bevor die Grundsteinlegung erfolgt sind viele Berechnungen anzustellen.
Genau so wichtig wie die ökonomischen Berechnungen sind natürlich auch die statischen Berechnungen.
Die Berechnungen über das Gesamtkonzept sind der Schlüssel zur ersten Bauphase, dem Fundament. Welches Gesamtgewicht wird errechnet, welchen Belastungen durch Wind und Schneelasten ist das Gebäude maximal ausgesetzt. Bestens ausgebildete Statiker übernehmen diese Arbeit.

Der Job des Geometers besteht darin, die Eckpunkte des Bauprojekts genau einzumessen. Gebäudeabstände müssen den Vorschriften entsprechen damit nachträglich keine Klagen von Nachbarn eingereicht werden können.

Der Rohbau kann beginnen

Die Beschaffenheit des Erdreiches ist mitentscheidend welche Art eines Fundamentes die beste Sicherheit bringt.
Anwendung finden:

  • Fundamentplatten
  • Streifenfundamente
  • Punktfundamente

Bei sandigen und sumpfigen Bodenverhältnissen müssen oftmals Betonpfähle tief im Erdreich verankert werden.
Ein weiteres Kriterium zur Wahl des Fundamentes ist natürlich auch die Gebäudehöhe die gebaut werden möchte.

Der Rohbau ist wohl die wichtigste Bauphase. Alles was hier vergessen wird rächt sich in teuren und arbeitsintensiven Änderungen und Nacharbeiten.

Der leitende Bauführer zeichnet verantwortlich dass auch wirklich nichts übersehen wird. Wasserzuleitungen, Abwasser, alle erdenklichen elektrischen Leitungen, eine Unzahl von Detailplanungen sind schon beim Fundament zu berücksichtigen.

Ist das Fundament gegossen, kann damit begonnen werden die Wände hoch zu ziehen. Der Markt bietet die unterschiedlichsten Materialien zur Auswahl.
Welches Material nun am besten geeignet ist entscheiden die klimatischen Verhältnisse aber auch die Architektur.
Bei mehrgeschossigen Bauten werden gleichzeitig die tragenden Element hochgezogen. Das kann mit einer Stahlkonstruktion oder aber auch mit Betontragsäulen sein.

Bei den Wänden liegt der Fokus auf einer effizienten Isolation. Je besser isoliert wird, desto weniger muss dann im Betrieb weniger an Heiz-und-Kühlungskosten aufgewendet werden.
Hie etwas mehr Geld in die besten Materialien zu investieren wird sich langfristig bezahlt machen.
Auf jedem Stockwerk müssen ebenfalls alle technischen Installationen peinlich genau, wo erforderlich vorinstalliert werden.
Besonders bei Nasszellen und Küchen werden immer mal wieder dass eine oder andere Detail vergessen. Das kostet zeit und Geld.

Bei mehrgeschossigen Bauten muss mit Kran und Gerüst gearbeitet werden. Bei der Bauplanung ist dies zu berücksichtigen. Wo kann ein Kran möglichst problemlos aufgebaut werden.
Ist ausreichend Platz für Baubaracken vorhanden. Kann auch wieder abtransportiert werden wenn der Neubau steht?

Ein Neubau und viele Fragen

Sind bei einem Umbau die Platzverhältnisse gegeben gestaltet sich ein Neubau etwas schwieriger.
Die Feinplanung muss entsprechend umfangreicher sein.
Zu-und-Wegfahrten der Baustellenfahrzeuge gehört nebst den eigentlichen Konstruktionsdetailen zu den elementaren Überlegungen.

Bauherren bevorzugen Bauunternehmen mit dem entsprechenden Know-How auch bei etwas schwierigeren Bauvorhaben immer den „Durchblick“ zu haben. – zuverlässig Bauen in Berlin und Brandenburg / Rohbau Berlin Viele Generalbauunternehmungen sind in der Lage von der ersten Idee über die Bauplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe alle Arbeiten inklusive Materialien zu einem Festpreis anbieten zu können.
Sie arbeiten meistens seit Jahren mit den gleichen Subunternehmen, so dass ein qualitativ hochwertiger Bau entsteht.

Kommentar hinterlassen zu "Bauboom in Berlin ungebremst"

Hinterlasse einen Kommentar