Gartenhäuser – So sorgen Sie für eine perfekte Umgebung

Gartenhäuser erfreuen sich einer unglaublich großen Beliebtheit, was auf verschiedene Faktoren und Aspekte zurückzuführen ist. Schließlich besteht die Möglichkeit, mit einem Gartenhaus die Natur zu genießen und von einem inzwischen unglaublich hohen Maß an Komfort zu profitieren – wenn Sie beim Kauf denn auch alles richtig machen. Allerdings sollten einige Punkte beachtet werden, wenn Sie in Erwägung ziehen, sich ein Gartenhaus zuzulegen. Vorneweg: überlegen Sie sich gründlich, wie groß Ihr Pavillon sein und aus welchem Material es bestehen soll. Zur Auswahl stehen in der Regel Holz oder massives Mauerwerk, wobei Sie im Baumarkt, aber auch immer öfter im Internet Fertighäuser dieser Art vorfinden können, sodass eine intensive Montage komplett wegfällt.

Diese Ausstattungsmerkmale sollte Ihr Gartenhaus besitzen

In der Regel finden Sie Gartenhäuser in Schrebergärten vor, nicht unbedingt im privaten Außenbereich, da hier meist der Platz fehlt. Schrebergärten verfügen allerdings nur bedingt über ein sicheres Stromnetz, weshalb Sie sich diesbezüglich einige Gedanken machen müssen. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, das öffentliche Netz für die Energiezufuhr zu nutzen, müssen Sie kreativ werden. Sie können dabei etwa den Aufbauservice vieler Gartenhaus-Marken nutzen, bei dem auch eine gesicherte Stromzufuhr beinhaltet ist. Wenn Ihr Haus in direkter Nachbarschaft liegt, kann der Strom über Erdkabel direkt in das Gartenpavillon geleitet werden. Ansonsten greifen die Hersteller im Rahmen ihres Aufbauservices meist auf Stromgeneratoren zurück, die Steckdosen aufweisen und Ihnen die Energie über einen Dieselmotor zur Verfügung stellen. Ebenfalls wichtig in Hinsicht auf die Ausstattung sind eine geeignete Luftzufuhr, damit Sie gefahrlos kochen können und genug Licht, weshalb Ihr unbedingt große Fenster aufweisen sollte. Teppichboden sollte dagegen nicht verlegt werden. Setzen Sie auf Holz als Untergrund, da Sie Ihr Pavillon somit ganz einfach reinigen können.

Sorgen Sie für etwas Luxus in Ihrem Gartenhaus

Wen Sie sich schon dazu entscheiden, ein Gartenhaus zu erwerben, sollte ein gewisses Maß an Komfort und Luxus natürlich nicht fehlen. Das betrifft vor allem die Einrichtung mit Möbeln aller Art, die für solch ein Haus gedacht sind. Neben einer Sitzecke lohnt sich auch – je nach Platz natürlich – die Platzierung eines Sofas oder einer Couch. Für tolle Sommerabende sollte ein Fernseher ebenfalls nicht fehlen, z. B. wenn Sie eine Fußball-Veranstaltung gemeinsam mit Freunden verfolgen möchten. Weitere Einrichtungskomponenten stellen eine Theke für Partys aller Art, ein Schlafbereich und sogar eine Meeting-Area dar, wenn Sie Geschäftsfreunde einladen möchten. In dieser Umgebung können Sie in vielen Fällen neue Beziehungen aufbauen und Ihre zukünftigen Business-Partner mit einer einzigartigen Atmosphäre überzeugen. Wenn noch Platz vorhanden ist, lohnt sich sogar die Installation von einem Wellnessbereich, etwa mit Sauna oder Massagetisch. Immer angesagter sind auch Spielelemente etwa Kicker, Darts oder Billardtisch.

Ordnen und pflegen Sie Ihr Gartenhaus gründlich

Ihr Gartenhaus befindet sich mitten in einer naturgeprägten Umgebung. Da bleibt es nicht aus, dass auch Schmutz in das Pavillon getragen wird. Deshalb sollten Sie sich nicht zu schade sein, Ihr Haus mehrfach am Tag – sofern Sie es denn nutzen – zu säubern und in Stand zu halten. Je nach Fußbodenmaterial sind Staubsauger und Kehrer absolute Pflicht. Bezüglich der Ordnung ist es wichtig, dass Sie passende Regale platzieren, um etwa Werkzeugkasten und andere Utensilien für den Garten schnell finden zu können. Ebenso lohnt sich die Installation von Gerätehalter, sodass Sie von mehr Platz auf dem Boden profitieren können. Ein Erster-Hilfe-Kasten sollte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Vergessen Sie darüber hinaus nicht, Boxen, die stapelbar sind, anzubringen, um darin Kleinteile aller Art lagern zu können.