Vorteile von Leichtbauhallen

new gray mobile home container

Leichtbauhallen

Die Zeiten haben sich geändert. Alles muss schnell gehen und wenn irgendwie möglich sollte es auch wenig kosten.

Ausstellungen, Events dauern in der Regel wenige Stunden oder Tage. Die ideale Lösung für solche Veranstaltungen sind sicherlich Event-zelte.

Für eine längerfristige Nutzung hingegen bieten sich Hallen in einer Leichtbauweise besonders an.
Leichtbauhallen sind so konstruiert dass sie auch auf längere oder gar lange Sicht Wind und Wetter trotzen können.

So bietet beispielsweise die Firma Bauer Hallen und Zeltsysteme GmbH Röllbach sehr unterschiedliche Unterstellmöglichkeiten für jeden Nutzungszweck.

Einen tollen Gesamtüberblick zu den Möglichkeiten von temporären oder auch stationären Leichtbauhallen kann man mit einem Mausklick einsehen. Kaum zu glauben was alles machbar ist.

Auflagen auch für befristete Bauten

Wer sich eine Leichtbauhalle für kurze oder auch längere Zeit aufstellen lassen möchte wird nicht darum herum kommen sich eine Baubewilligung einzuholen.

Auch wenn man das benötigte Grundstück hat, gibt es seitens der Gesetzgebung Vorschriften die zwingend eingehalten müssen um sich keinen Ärger einzuhandeln. Eine befristete Bewilligung ist sicherlich einfacher zu bekommen wie wenn eine Leichtbauhalle auf Dauer stehen bleiben soll.

Befristete Leichtbauhallen sind gefragt wenn es beispielsweise um Ausstellungen aller Arten geht.

Es ist am einfachsten wenn man sich vorab erst bei der Gemeinde oder dem zuständigen Amt vorab erkundigt welche Optionen vorhanden sind.

Bei der Erteilung stehen Sicherheitsaspekte an erster Stelle. Nachbarn und Anwohner dürfen nicht in ihrer persönlichen Freiheit nicht eingeschränkt werden.

Je nach Verwendungszweck, beispielsweise bei Ausstellungen müssen natürlich auch Parkmöglichkeiten wie sanitäre Einrichtungen nachgewiesen werden. Für eine kurzzeitige Nutzung sollte man sich sicherlich auch die Möglichkeiten von einem Event-zelt in Betracht ziehen.

Produzieren, lagern, Umschlag

Unterschiedliche Bauweisen von Leichtbauhallen erlauben alle gängigen Arbeitsabläufe. Mit der dazugehörenden Infrastruktur wie etwa Heizungen, Lüftungen etc. können solche Hallen durchaus zu Produktionszwecken umfunktioniert werden.

Die Systeme erlauben es auch Türen, Rolltore und auch Fenster einzubauen. Einer der wichtigsten Teile von jedem Haus ist das Dach.
Auch hier hat man mit gedacht. Wird die Halle lediglich als Lager oder Umschlagplatz von temperaturunempfindlichen Gütern gebraucht kann eine einschalige Plane ausreichen.

Spielen die Innentemperaturen kommt eine Thermoplane zum Einsatz. Wird die Halle als Fabrikationsraum genutzt dürfte eine isolierte Sandwicheindeckung die beste Wahl sein. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die Wände.

Auch dem Boden ist das nötige Augenmerk zu schenken. Je nach Gewichten die verschoben werden muss auch eine den Anforderungen entsprechende Bodenplatte aus beton vorab gegossen werden.

Eventuell müssen elektrische Installationen für Licht aber auch für den Betrieb von Maschinen eingeplant werden.

Vorteile von Leichtbauhallen

Wie bei allen Bauvorhaben ist eine seriöse Planung zum Verwendungszweck das A+O. Nachträgliche Änderungen schlagen sich immer in den Gestehungskosten nieder.

Der eigentliche Vorteil liegt darin dass mit genormten Teilen gearbeitet wird. So lassen sich bestehende Leichtbauhallen mit vergleichsweise wenig Aufwand vergrössern oder auch an neue Umstände anpassen.

Leichtbauhallen sind recht schnell aufgebaut und sie lassen sich im Bedarfsfall genau so schnell auch wieder demontieren..

So gut wie nichts geht verloren. Die gleiche Halle kann problemlos an einem andern Standort wieder aufgebaut werden wenn es die Umstände erfordern.

Leichtbauhallen müssen TÜF geprüft sein. So hat der Erwerber die Garantie dass die Halle den geografischen Wetterkapriolen stand hält.

Diese DIN – Anforderungen können jedoch regional unterschiedlich sein, beispielsweise an der Nordsee wo mit starken Winden gerechnet werden muss oder auch in höheren Lagen wo grosse Schneelasten erwartet werden müssen.

Ein informatives Vorgespräch mit einem seriösen Anbieter von Leichtbauhallen kann die relevanten Fragen klären.