Pool bauen lassen

Nur Tage mit einer Lufttemperatur die mindestens 25 Grad sein muss, werden bei Statistiken als Sommertage gerechnet.
Schon innerhalb Deutschlands sind die klimatischen Verhältnisse schon recht unterschiedlich. Muss man in Küstennähe mit jährlich 15-15 Sommertagen schon zufrieden sein, können es in der Mannheimer Gegend schon mal 60 oder mehr Tage sein. Aber auch hier sind die restlichen 300 Tage im Jahr nicht wirklich Badewetter. Deutschland ist definitiv zu den heissen Ländern zu zählen. Nichts desto trotz erfreuen sich Pools grosser Beliebtheit. Nach der Arbeit oder am Wochenende im eigenen Pool zu planschen hat sicherlich etwas für sich keine Frage. Rechnet man jedoch die Kosten für die Neuanschaffung und den Unterhalt auf die einzelnen Badetage um, wird man feststellen, dies ist ein nicht ganz billiger Luxus.
Es muss ausreichend Landreserven auf dem eigenen Grundstück vorhanden sein wenn man sich einen eigenen Pool anschaffen möchte. Bevor man zu einer Feinplanung übergeht falls sich jemand für einen eigenen Pool entscheidet sind doch einige Grundsatzfragen zu klären.

Lohnt es sich einen eigenen Pool zu bauen?

Keine Frage, ohne entsprechenden finanziellen Background macht es wenig Sinn auch nur einen Gedanken an einen eigenen Pool zu verschwenden. Auch wer einen Teil der voraussichtlichen Kosten in Eigenregie ausführen kann muss doch mit einem beachtlichen finanziellen Aufwand rechen bis der erste Sprung ins kühle Nass stattfinden kann. Nicht nur der eigentliche Pool schlägt zu Buche. Es müssen Wasserrohre zur Befüllung und Entleerung installiert werden. Es braucht eine Pumpe für die Umwälzung und Wasseraufbereitung, es braucht Filteranlagen die untergebracht werden müssen, es braucht elektrische Zuleitungen eventuell wäre eine Heizung auch noch angebracht Sind noch Kleinkinder vorhanden muss zu deren Schutz der Pool eventuell auch noch mit einem Zaun versehen werden. So kommt doch eines zum andern, vieles ist zu beachten, hier mehr.

Spezialisierte Poolbau-Firmen können ein verbindliches Angebot unterbreiten wenn man sich einen Pool bauen lassen möchte. Entscheidend für die Kostenfindung ist natürlich in erster Linie die Grösse des Pools und das gewählte Material. Zur Auswahl stehen hier Pools in:
Stahl
Styropor-Massivsteinen
Keramikkern
Edelstahl
Polyesterbecken

Die günstigste und schnellste Variante dürfte wohl ein Polyesterbecken sein. Solche sind in vielen Formen und Grössen von diversen Herstellern im Handel zu bekommen. Massanfertigungen können jedoch auch ins Geld gehen. Unabhängig vom Objektmaterial entscheidet natürlich auch die topografische Beschaffenheit des Bauplatzes über die Kosten. Gute Handwerker können sich einen Pool auch selber bauen, wobei alle nötigen technischen Bauteile doch zugekauft werden müssen.

Ein Pool braucht Unterhalt und Pflege.
Je nach Wasser, Süsswasser oder Salzwasserpool braucht ein Pool einigen Aufwand an Pflege. Dazu braucht es die nötigen Tools wie Wasser-(Staubsauger) und andere Reinigungsutensilien. Die Wasserqualität muss in einer gesunden Balance gehalten werden, es ist auf einiges zu achten. Dazu gibt es eigens Firmen die sich auf Poolservice spezialisiert haben und mindestens einmal die Woche vorbei schauen, aber natürlich auch nicht kostenlos.

Auf den Nenner gebracht

Ein „Freiluft-Pool“ ist in unseren Breitengraden als absoluter Luxus anzusehen. Die jährliche Nutzungszeit ist sehr bescheiden, die Kosten dagegen weniger. Wer die baulichen und finanziellen Möglichkeiten hat, dürfte wohl mit einem kleineren oder etwas grösserem „Hallenbad“ wesentlich besser bedient sein. Also ein Pool der ganzjährig genutzt werden kann. Hier gibt es die Option mit langen Glasfronten und Schiebetüren den Pool in den Sommertagen als halboffen geniessen zu können. Noch mehr Spass macht es bei Schneetreiben und Temperaturen unter Null im geheizten Pool den Kindern beim Schneemann bauen zusehen zu können.

Kommentar hinterlassen zu "Pool bauen lassen"

Hinterlasse einen Kommentar