Immobiliengutachter – Segen und Fluch in einer Person

Wer seine Immobilie verkaufen möchte oder eine Immobilie im Auge hat, der ist stets gut beraten, sich einen Profi an die Hand zu holen. Hier kommt in den meisten Fällen der Immobiliengutachter ins Spiel, wie überall, so natürlich auch in der Metropolregion Rhein – Neckar. Von Heilbronn über Karlsruhe bis in die vordere und südliche Pfalz hinein sind Profis zu finden, die ihnen beim Kauf wie auch beim Verkauf ihrer Immobilie stets zur Seite stehen. So simpel es auch klingen mag, doch ein Immobiliengutachter muss weit mehr als nur das Haus besichtigen. Schauen wir uns doch einmal an, was so alles zu einem Gutachten dazu gehört.

Immobiliengutachter – mehr als nur ein Gutachter

Grundlegend ermittelt auch ein Immobiliengutachter in der Metropolregion Rhein – Neckar den aktuellen Marktwert einer Immobilie. Dabei sind die Tätigkeiten von einem Immobiliengutachter weit breiter aufgestellt als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Sicher muss er sich zunächst einmal mit der Größe und den baulichen Gegebenheiten des Objektes auseinandersetzen. Dann kommen noch die Lage und das Alter sowie die Beschaffenheit des Grundstückes hinzu. Wer nun allerdings meint, damit wäre die Arbeit vom Immobiliengutachter erledigt, der irrt. Anhand der gesammelten Daten wird nun auch eine Vergleichsanalyse gestartet. Wie werden vergleichbare Objekte in der Region, beispielsweise in Heilbronn oder Karlsruhe gehandelt. Wie schaut es mit der Wertentwicklung des Objektes aus und wie wirkt sich diese auf den Marktwert aus? All diese Fragen gilt es zu klären. Und die stellen den Immobiliengutachter nicht selten vor eine beachtliche Aufgabe.

Viele Faktoren spielen eine Rolle

Wenn ein Immobiliengutachter ein Objekt übernimmt, dann gilt es viele Puzzleteile zusammen zu fügen. Natürlich spielen auch die verwendeten Baumaterialien eine entscheidende Rolle. Wie wirken diese sich in den nächsten Jahren auf die Erhaltung der Bausubstanz aus? Wie ist es um die Lage des Objektes bestellt? In bestimmten Regionen sind die Immobilien aufgrund der Nachfrage beispielsweise teurer. Hier kann es einen Unterschied machen, ob das Objekt in der südlichen oder vorderen Pfalz liegt oder aber zentral in Karlsruhe. Metropolregionen sind aufgrund ihrer Anbindung an Verkehr und Wirtschaft immer höher zu bewerten als es woanders der Fall ist. Weiter geht es natürlich mit dem Grundstück und auch der jeweiligen Bodenbeschaffenheit. Ist auf dem Grundstück ein zweiter Bauplatz eingetragen, erhöht dies den Wert der gesamten Immobilie erheblich. Alle diese kleinen einzelnen Faktoren gilt es nun zusammen zu tragen und wie ein Puzzle zusammenzufügen. Auf diese Weise entsteht am Ende ein klares Bild, anhand dessen der Immobiliengutachter den Preis ermitteln kann.

Immobiliengutachter – des einen Glück, des anderen Leid

Nicht immer freuen sich die Leute über das Ergebnis. Wer nun beispielsweise seine Immobilie verkaufen möchte und das zu einem hohen Preis, der muss auch darauf gefasst sein, dass vielleicht der eine oder andere Interessent einen Immobiliengutachter beauftragt. Kommt dieser zu dem Schluss, dass der Preis überhöht ist, wird das den Interessenten sicher sehr freuen, den Verkäufer jedoch weniger. Anders herum, wenn der angesetzte Kaufpreis zu niedrig ist, wird der Verkäufer erfreut sein, der Interessent jedoch wird nicht vor Begeisterung sprühen. Grundlegend sollte jedoch beim Verkauf einer Immobilie immer ein Immobiliengutachter zu Rate gezogen werden. Natürlich kommt dieser auch bei Zwangsversteigerungen fast immer zum Einsatz und hat den Verkehrswert zu ermitteln.