Haus selbst planen – Tipps und Tricks

Viele potentielle Bauherren verlassen sich bei der Planung ihres Eigenheims ausschließlich auf ihren Architekten. Dabei macht es Spaß, das Haus selbst zu planen, zumal man seine individuellen Wünsche am besten kennt. Worauf beim Entwerfen des Gebäudes zu achten ist, erklärt der nachfolgende Artikel. 
Wohnfläche nicht nur auf Anzahl der Familienmitglieder abstimmen
Die Familie mit drei Kindern benötigt im Allgemeinen mehr Wohnraum als das ältere Ehepaar, dessen Kinder bereits aus dem Haus sind. Doch pauschal sollte man nicht planen. Auf der einen Seite steigen mit jedem Quadratmeter Wohnfläche die laufenden Kosten, beispielsweise für Heizung und Strom. Auf der anderen Seite bringt mehr Wohnfläche auch mehr Komfort. Insbesondere für ältere Menschen kann es wichtig sein, viel Platz zur Verfügung zu haben. Werden einmal der Rollstuhl oder der Rollator benötigt, muss ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden sein.
___
Baustil auf die örtlichen Gegebenheiten abstimmen
Bei den derzeitigen Preisen können sich viele Menschen nur recht kleine Grundstücke leisten. Das bedeutet nicht, dass ihre Häuser zwangsläufig wenig Platz bieten. Wer über mehrere Etagen baut, kann sich in seinen vier Wänden nach seinen eigenen Wünschen ausbreiten. Wer bereits für das altersgerechte Wohnen plant, sollte dann allerdings die Möglichkeit für den Einbau eines Fahrstuhls oder Treppenlifts offen lassen.
___
Himmelsrichtungen berücksichtigen
Die Himmelsrichtungen sollten unter anderem bestimmen, welches Zimmer wo angeordnet ist. Auf der Südseite empfehlen sich das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer und/oder die Kinderzimmer. Auf der Nordseite sollte das Schlafzimmer gelegen sein. Es heizt im Sommer weniger auf. Auch der Vorratsraum liegt nach Möglichkeit nicht in der prallen Sonne. Die Lebensmittel wären hier weniger haltbar. Dies gilt insbesondere für Obst und Gemüse.
___
Ideen schriftlich festhalten
Bereits vor der Planungsphase entwickeln die späteren Bauherren diverse Ideen, die unbedingt in ihr Eigenheim einfließen sollen. Beispielsweise soll die Küche eine Tür zur Terrasse bieten. Im Badezimmer muss Platz für die Badewanne mit tiefem Einstieg sein oder der Kochbereich der offenen Küche könnte sich bei Bedarf durch einen Sichtschutz abtrennen lassen. Derartige Wünsche sollten schriftlich festgehalten werden. Beispielsweise fertigt man entsprechende Skizzen an oder man nutzt die Software von Concadus.com. Mit ihrer Hilfe lässt sich das gesamte Haus virtuell planen und in 3D-Optik betrachten.
___

Kommentar hinterlassen zu "Haus selbst planen – Tipps und Tricks"

Hinterlasse einen Kommentar