Automatisierte Bewässerung für den Rasen

Komfortabel Gießen kann so einfach sein. Mit Hilfe weniger Handgriffe ist das Bewässerungssystem installiert. Es hilft dabei, Zeit und Wasserverbrauch zu optimieren. Wer seinen Rasen gut pflegt, wird mit einem satten Grün und gleichmäßigem Wuchs belohnt. Doch der Weg zu diesem Ergebnis hält einige Herausforderungen für den Kleingärtner parat. Grundvoraussetzung für ein gesundes und kräftiges Grün im Garten ist die richtige Bewässerung des Rasens. Hier das richtige Maß zu finden, ist nicht leicht. Aber mit Hilfe moderner Bewässerungssysteme kann auch diese Herausforderung optimal bewältigt werden.

Wasser sparen mit Bewässerungssystem

Gerade in den heißen Sommermonaten braucht der Rasen besondere Pflege und muss vor allem gut bewässert werden. Das kühle Nass ist dann besonders wertvoll. Deshalb sollte jeder Rasenbesitzer sehr effektiv wässern und sparsam mit dem Wasser umgehen. Ein Bewässerungssystem leistet dabei hervorragende Dienste.
Bewässerungssysteme übernehmen das Wässern des Rasens automatisch. Dadurch spart der Gärtner Kraft und Zeit. Selbst im Urlaub ist der Rasen bestens versorgt. Die Wahl des optimalen Bewässerungssystems ist abhängig von der Größe der Rasenfläche und vom Grad des Komforts, den es mitbringen soll. Systeme mit Bewässerungscomputer können beispielsweise komplett voreingestellt werden, sodass die Sorge um den Rasen vollständig entfällt.

Versenkregner oder Rasensprenger?

Letztendlich entscheidet der Gärtner, welches Bewässerungssystem für seine Zwecke am besten geeignet ist. Ein Versenkregnersystem lässt sich sehr einfach direkt unter der Grasnarbe installieren. Es ist nahezu unsichtbar und bewässert in unterschiedlichen Sprühwinkeln und Wurfweiten.
Der einfache Rasensprenger wird immer dann aufgestellt, wenn er benötigt wird. Genauso schnell wie er aufgebaut ist, lässt er sich auch wieder abbauen. Er eignet sich für alle Flächen gleichermaßen, egal ob rund oder eckig. Der Rasensprenger wird einfach per Schlauchsystem mit dem Wasseranschluss verbunden, und schon kann es losgehen.

Noch mehr Komfort per Bewässerungscomputer

Egal für welches Bewässerungssystem sich der Kleingärtner entscheidet, noch mehr Komfort verspricht der Bewässerungscomputer, mit dem es auf einfache Weise aufgerüstet werden kann. Mit Hilfe eines Bewässerungscomputers ist es möglich, das Bewässerungssystem auf die ganz individuellen Bedürfnisse des eigenen Gartens einzustellen.
Pflanzen müssen anders gewässert werden als Rasen. Die Gießzeiten unterscheiden sich bei den verschiedenen Pflanzen ebenfalls. Auch die Intensität muss gegebenenfalls der Witterung angepasst werden. Und genau diese Möglichkeiten gewährt ein Bewässerungscomputer. Dieser lässt sich beispielsweise so programmieren, dass er während einer Urlaubsreise täglich um eine feste Uhrzeit eine bestimmte Menge Wasser im Garten verteilt. Einige Bewässerungscomputer sind sogar in der Lage, die Intensität automatisch der Witterung anzupassen. Sie verfügen über einen Regen-Sensor, der nur die tatsächlich benötigte Wassermenge freigibt. Durch diese Extras wird das Bewässerungssystem noch komfortabler und flexibler einsetzbar. Der Aufbau ist auch bei dieser Variante mit Bewässerungscomputer einfach zu bewältigen.

Kommentar hinterlassen zu "Automatisierte Bewässerung für den Rasen"

Hinterlasse einen Kommentar